Galerie Mensing lädt zum »Cocktail with Craig«

Der Künstler, der mit Menschen malt

Westerland. Bei seinem Deutschlandbesuch kommt der kalifornische Künstler Craig Alan am Donnerstag, den 10. August, in die Galerie Mensing in der »Art your Life«-Residenz in Westerland und zeigt hier seine neuen Werke der sogenannten »Populus Art«. Bei den sowohl auf Leinwand als auch auf Holz gearbeiteten Kunstwerken handelt es sich vor allem um Porträts legendärer Ikonen, die sich aus der Inszenierung hunderter winziger Personendarstellungen ergeben. Auch Landschaften und Objektdarstellungen hat Craig Alan auf diese Weise gestaltet und bietet dem Betrachter damit ein weites Interpretationsspektrum.

Den Besucher erwartet eine hochkarätige Ausstellung mit beeindruckenden Arbeiten. Frisch, überraschend und unverbraucht kommen die Werke des Kaliforniers Craig Alan daher, der mit visionären Ideen und ästhetischem Gespür der zeitgenössischen Kunst nachhaltige Impulse verleiht. »Kunst, das sind wir alle«, sagt Craig Alan und setzt diesen Gedanken konsequent durch Konstellationen von Menschen, aus denen er seine Motive formt, um. Schaut man genau hin, sieht man, dass jede der winzigen Figuren eine andere Körperhaltung und Bewegungsrichtung einnimmt. Auf die Idee, kleinste Bildelemente (Pixel) durch Personen zu ersetzen, um daraus Motive zu gestalten, kam der Künstler, als er in Florida vom Balkon eines Appartements im sechsten Stock Fotos von einer Hochzeitsgesellschaft am Strand machte. Als er später die Bilder betrachtete, entdeckte er, dass die Ansammlung der Personen auf dem Foto das Aussehen eines Auges hatte. Das war die Geburtsstunde seiner einzigartigen Kunst.

Insbesondere mit seinen Darstellungen von Ikonen wie Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, John Lennon oder John F. Kennedy hat Craig Alan ein neues Kapitel in der Porträtmalerei aufgeschlagen. Das sprichwörtliche »Gesicht in der Menge«, geformt aus Menschentrauben, ist eine ebenso originelle wie außergewöhnliche Form moderner Porträtkunst und symbolisiert treffend die Tatsache, dass die großen Berühmtheiten, Hollywood-Stars und Politiker vor allem von den Menschen ausgemacht werden, die sie tragen.

Kunstfreunde sind zur Vernissage und Ausstellung mit Craig Alan in der Galerie Mensing in der Friedrichstraße 32 in Westerland am Donnerstag,  den 10. August, herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr.

Merken