Kultur im Kontorhaus

»Picasso des Jazz« im Kontorhaus Keitum

Keitum. Für das letzte Konzert des Jahres haben Franziska und Wolfgang Zaeske noch einmal gezaubert und konnten das sympathische Emil Brandqvist Trio für einen Auftritt im Kontorhaus Keitum gewinnen.
Am 22. Oktober, um 17 Uhr, erzählen Emil Brandqvist am Schlagzeug, Tuomas Turunen am Piano und Max Thornberg am Bass musikalische Geschichten, an die man sich noch lange erinnert. Die sympathischen Erläuterungen des schwedischen Bandleaders tun ihr Übriges, jedes Publikum im Sturm zu erobern. Als Komponist der meisten Lieder und Namensgeber der Band überzeugt er nicht nur ein breites, allgemein kulturinteressiertes Publikum, sondern auch eingefleischte Jazzer. Innerhalb von nur vier Jahren hat sich das Trio bei zahlreichen Konzerten in die Herzen der Jazzliebhaber gespielt.

Emil Brandqvist, der als »Leisester Schlagzeuger Europas« gilt, ist dabei weniger Taktgeber als Klangmaler. Mit unaufgeregten, meditativen Klängen, aber auch kraftvollen und intensiven Tönen lebt er dabei den Mut zur Melodie, nordisch-folkloristische Einflüsse und seinen Hang zum leisen Schlagzeugspiel aus. Improvisationen und Soli brechen den roten Faden der Skandinavienreise immer wieder auf, bieten musikalische Ausflüge in nordafrikanische Gefilde sowie dramatische Sequenzen, die an die Anfänge des Film Noir erinnern.
Auch der Stockholmer Bassist Max Thornberg und der finnische Pianist Tuomas Turunen sind eine Entdeckung für sich. Turunen, ein klassisch geprägter Pianist, versteht es brillant, mal perlend verspielt, mal zurückhaltend tupfend, markante Akzente zu setzen. Untermalt von Max Thornbergs re-laxten Bassläufen, erwartet das Sylter Publikum ein magischer Nachmittag voller klangmalerischer Landschaftsbilder, die länger wirken als sie klingen. Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Der Einlass beginnt ab 16 Uhr mit einem Tee- und Sektempfang im Teeraum des Kontorhauses.
Eintritt: 40,- Euro; Kartenreservierung wird empfohlen.
Kartenvorverkauf: Teekontor Keitum, Siidik 15, 25980 Sylt OT Keitum, Telefon 04651/8891194, www.kontorhauskeitum.de