Champagner-Empfang zum Jahresausklang

Galerie Herold zeigt
meisterhafte Neuerwerbungen

Kampen. 2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr in der Galerie Herold in Kampen. Zum Dank für das erneut entgegengebrachte Vertrauen der Kunden luden Galerist Rainer Herold und seine Frau Karin zu einem Champagner-Empfang ins »Haus Meeresruh« nach Kampen ein. An dem Nachmittag, kurz vor Jahreswechsel, gingen im Minutentakt treue Kunden, Freunde und die Familie über die Türschwelle im Braderuper Weg 4. Bei Betreten der Ausstellungsräume wurden die Besucher vom Ehepaar Herold freudestrahlend begrüßt.

Die Kunstfans der Insel folgten dieser Einladung nur zu gern. Seit über 20 Jahren führt Galerist Rainer Herold seine Galerie in Kampen mit Leidenschaft und Herzblut. Er spezialisierte sich auf norddeutsche Maler des 19. und 20. Jahrhunderts, die der Insel oftmals selbst eng verbunden waren. Dank Rainer Herolds Gespür für außergewöhnliche Werke ist die Galerie Herold eine der Top-Adressen für Kunst auf der Insel. Eine Bilderwelt zu schaffen, die die Besucher inspiriert – das schafft der Galerist durch seine jahrelange Erfahrung und sein hervorragendes Kunstverständnis. Und auch nebenan in der Contemporary Galerie von Patrick Herold gibt es allerlei Interessantes zu sehen. Kunst liegt der Familie Herold einfach im Blut.
Aber es wurde nicht nur das letzte Jahr gebührend verabschiedet, sondern auch die Neuerwerbungen der letzten Monate präsentiert. Die Ausstellung ist eine Mischung aus Impressionisten und Expressionisten. Zudem präsentiert Galerist Rainer Herold »meisterhafte Neuerwerbungen, die mit Klassikern gemischt an den Wänden zu finden sind«. Unter anderem sind neue Werke des Künstlers Emil Nolde zu entdecken. Zudem sind Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Otto Mueller und Franz Nölken zu sehen. Anhand der Werke ist Noldes Weg von der impressionistischen Malerei hin zu seiner Rolle als Wegbereiter der Moderne und Mitglied der »Brücke«-Gruppe um Ernst Ludwig Kirchner nachzuverfolgen. Er liebte die Natur und die Landschaft von Friesland.