Alter Gasthof List

Nach 27 Jahren Besitzerwechsel

List. Am vergangenen Sonntag öffneten sich die Türen des »Alten Gasthofs« in List ein letztes Mal unter den Besitzern und Eigentümern Christa und David Kaplan sowie Susanne und Manfred Koch. Um »Tschüss« zu sagen, luden die Ehepaare Insulaner, Gäste, Familien, Freunde, Mitarbeiter und Dienstleister zu einem Abschiedsessen in die Alte Dorfstraße 5 nach List ein. Und alle waren sie gekommen. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und netter Gesellschaft ließ man die letzten Jahre in gemütlicher Runde Revue passieren.

Aus Altersgründen suchten die Familien Kaplan und Koch einen Nachfolger, der mit einer Gruppe sympathischer, junger Hotel- und Gastronomiefachleute gefunden wurde. Nach 27 Jahren geben die Betreiber das Zepter an ihre Nachfolger Jörg Lindner und Kai Richter von »12.18« ab. »Es ist ein komisches Gefühl, heute das letzte Mal zu öffnen. Wir freuen uns auf die Zukunft, aber sind auch traurig, dass es vorbei ist«, sagte Christa Kaplan. Die Ehepaare werden sich zukünftig anderen Projekten widmen und die Ruhe genießen. »Ein großes Danke geht an den Immobilienmakler Dieter Rödel, der für den Fortbestand des Hauses als Gastronomiebetrieb verantwortlich ist und mit der Düsseldorfer Investmentgesellschaft tolle Nachfolger gefunden hat«, freute sich David Kaplan.
Nach einer zweimonatigen Umbauphase soll das dann weiterentwickelte Traditionshaus für alle Liebhaber echter Friesenhäuser und guter bodenständiger Küche wieder öffnen.