Piddersdai-Ting der Söl’ring Foriining

Keitum. Pünktlich vor Biike hatte der Sylter Heimatverein Söl’ring Foriining zum traditionellen Piddersdai-Ting geladen. Zahlreiche Sylter sind der Einladung in das Sylter Heimatmuseum gefolgt, und so konnte man den Gesprächen auf Friesisch lauschen, zumindest wenn man Sölring beherrscht. In seiner Rede zog der Vorstand ein positives Fazit der letzten Jahre und erwähnte die durchaus aufstrebende Richtung des Vereins. Jürgen Ingwersen, der 1. Vorsitzende der Söl’ring Foriining, bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern für das unermüdliche Engagement, ohne das es dem Heimatverein nicht möglich wäre, die Kultur der Sylter Friesen zu erhalten. Des Weiteren sprach der Vorstand nicht nur aktuelle Missstände und Probleme der Insel an, sondern konnte auch viel Positives verlauten lassen. Kritisiert wurde die Bahnsituation, der Verlust der Hörnum Odde sowie der Sylter Tradition auf der Insel.
Erfreulich ist jedoch die sehr gut laufende Renovierung des Sylter Heimatmuseums. Der erste Bauabschnitt konnte erfolgreich beendet werden, und somit wurde auf der Winterbaustelle die Sockelsanierung durchgeführt und die Fassade für den Anstrich im Frühjahr vorbereitet. Hierbei wurde besonders die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Volquardsen und dem Denkmalschutz gelobt. Ein besonderer Dank wurde den Inselgemeinden ausgesprochen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung fast 50 Prozent der Kosten übernommen haben. Aber auch in die Zukunft wurde geschaut. So plant die Söl’ring Foriining neben der Dachsanierung des Sylter Heimatmuseums auch zahlreiche Ausstellungen. Zudem wird die Museumsverifizierung angestrebt, die im Oktober abgeschlossen sein soll. Ziel der Söl’ring Foriining ist es, den Standort Sylt als Kulturzentrum weiter zu stärken – Tradition, Geschichte und Heimatliebe liegen dem Verein am Herzen. Und das Fazit des Vorstandes »Gemeinsam schaffen wir etwas, bringen unsere Vorhaben vorwärts und kämpfen um die Sprache« wurde mit viel Applaus belohnt. Bei traditionellen heißen Wecken und Getränken ließen die Mitglieder der Söl’ring Foriining und ihre Gäste den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen.