Ben Kim – Nachwuchstalent und Ausnahmepianist

Keitum. Nicht nur die Biikefeuer leuchten im Frühjahr weit und für jeden sichtbar über die Insel. Zeitgleich erhellt ein großes musikalisches Feuerwerk den Sylter Himmel. Für ein exklusives Konzert holt das Kontorhaus Keitum am Sonntag, den 25. Februar, den amerikanischen Nachwuchspianisten Ben Kim auf die Insel. Das Talent mit wachsendem internationalem Ruf präsentiert den Zuschauern klassische Werke am Steinway-Flügel. Der Abend verspricht ein außergewöhnliches Musikerlebnis mit einem beeindruckenden Musiker von ungewöhnlicher Reife und Integrität. Seine Interpretationen und hier insbesondere sein stilistisches Feingefühl sowie seine emotionale Intensität werden von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert.
Ben Kim wurde 1983 geboren und wuchs in Portland im Bundesstaat Oregon auf, wo er im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspielen begann. Bereits mit 20 Jahren schloss er sein Studium am Peabody Conservatory in Baltimore ab. Sein Lehrer und Mentor, der legendäre Pianist Leon Fleisher, erkannte Ben Kims »enormes Potenzial für eine Weltkarriere«. Ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit rückte Ben Kim dann 2006, als er den 55. Internationalen ARD Musikwettbewerb in München gewann. Seine brillante Technik und sein unglaubliches Gespür für interpretatorische Feinheiten zeichnen ihn als Spitzenmusiker aus, doch seine Natürlichkeit, sympathische Ausstrahlung und angenehme Bescheidenheit machen ihn zu einer der wohltuendsten Ausnahmeerscheinungen unter den Pianisten seiner Generation. Der Ausnahmepianist konzertiert regelmäßig in den USA, Europa und Asien, spielt in Häusern wie der Carnegie Hall, dem Kennedy Center und im Konzerthaus Berlin. Weiteres Highlight: Während des Konzerts und im Anschluss beim Galadinner können die Besucher den Musiker ganz nah und persönlich erleben.
Für das Konzert mit Ben Kim sind noch wenige Restkarten à 60 Euro verfügbar. Beginn ist um 17 Uhr. Der Einlass beginnt bereits ab 16 Uhr mit einem behaglichen Tee- und Sektempfang im Teeraum des Kontorhauses. Kartenvorverkauf: Teekontor Keitum, Siidik 15, 25980 Sylt OT Keitum, Telefon 04651/ 8891194, www.kontorhauskeitum.de