Osterfest für die Ohren

Kultur im Kontorhaus Keitum

Nach einer kurzen Winterpause startet die Veranstaltungsreihe »Kultur im Kontorhaus« mit dem ersten Jazz-Konzert des Jahres in die neue Saison. Am Ostersonntag, dem 1. April, kommt um 17 Uhr das Tingvall Trio auf eine österliche Stippvisite nach Keitum, um sein neues Album »Cirklar« vorzustellen.

Das Trio mit dem schwedischen Jazz-Pianisten Martin Tingvall, dem kubanischen Bassisten Omar Rodriguez Calvo und dem deutschen Schlagzeuger Jürgen Spiegel gehört inzwischen zu einer der erfolgreichsten Bands der deutschen Jazzszene. Mit ihrer Akzeptanz beim Publikum und dem unverwechselbaren, eigenständigen Sound heben sie sich auf internationaler Ebene von anderen Piano-Trios ab. Konzerte in mehr als 30 Ländern, eine Handvoll Auszeichnungen mit dem Echo Jazz als »Ensemble« und »Live Act« des Jahres, Jazz Awards in Gold für jedes einzelne ihrer Studioalben, Platz 1 der Jazzcharts. Zudem erhielten sie hohe Platzierungen in den Pop-Charts, die dazu beigetragen haben, dass das neue Album »Cirklar« nur sechs Monate nach der Veröffentlichung Goldstatus erreichte.
Darüber hinaus trat das Tingvall Trio im letzten Jahr in der neueröffneten Elbphilharmonie auf und spielte im September vor ausverkauftem Haus. Erfolg sucht sich seinen Weg zum Publikum. Und dieses sitzt am Ostersonntag dort, wo Ort und Musik zu einer faszinierenden Einheit verschmelzen – im Kontorhaus in den Keitumer Wiesen. Zu hören gibt es, dem Tag entsprechend, musikalische Ostereier mit einigen Überraschungen aus eben diesem neuen Album. Obwohl Martin Tingvall die Songs komponiert und es unverkennbar seine Musik ist, weiß man erst am Ende, was dabei herauskommt – erst nachdem Omar Rodriguez Calvo am Kontrabass und Jürgen Spiegel am Schlagzeug sich mit ihm gemeinsam der Komposition angenähert haben. Jedes Stück ist ein Kampf, ein Spiel, ein Drama, das sich in Kreisen (Cirklar) dreht, bis es »fertig« ist. Mal melodiös, mal meditativ, mal energisch treibend, doch spieltechnisch auf höchstem Niveau, anspruchsvoll arrangiert, aber wunderbar leicht gespielt. Der Jazz des Tingvall Trios ist ein Osterfest für die Ohren.
Einlass ist ab 16 Uhr und das Konzert beginnt um 17 Uhr. Zu Beginn gibt es vorweg einen Tee- und Sektempfang im Teeraum des Kontorhauses.
Für das Konzert sind noch wenige Restkarten vorhanden, die im Teekontor Keitum im Siidik 15 für 45 Euro käuflich erwerblich sind. Weitere Infos sind unter Telefon 04651/ 8891194 und online unter www.kontorhauskeitum.de erhältlich.


Liebe Leser, liebe Freunde,

unsere Insel ist, bedingt durch die aktuellen Maßnahmen,
wieder in den Ruhezustand versetzt worden.
Für uns bedeutet das, dass wir die Produktion bis zum 16. Dezember einstellen werden.

Danach geht es aber wieder mit altem Schwung weiter,
denn Bewohner und Gäste sollen ja weiterhin informiert werden.

Bleibt uns also gewogen und bleibt gesund!

Euer Team von SyltLife