Demokratisierung der Kunst

Vanlit-Diluca Art zeigt Geert-Jan Jansen

Picasso, Matisse, Gauguin, Chagall – er kann sie alle. Doch auch mit seiner ganz eigenen Kunst begeistert Geert-Jan Jansen seit vier Jahren Besucher und Einwohner Sylts. Der Künstler schafft einen Teil seiner Gemälde im Stil anderer bedeutender Maler des vergangenen Jahrhundert und darüber hinaus sogar bis ins 15. Jahrhundert (Leonardo da Vinci). Jetzt sprechen einige Kritiker darüber, dass Geert-Jan Jansen kopiert oder sogar fälscht. Beides ist nicht richtig. Er hat sehr großen Respekt und Bewunderung für seine Maler und beehrt sie, indem er neue Werke mit seinem unvergleichlichen Können schafft. Diese Werke laufen unter dem Titel »in honor of«. Demnach hat er stets im Stil der jeweiligen Künstler neue Werke nachempfunden und als Galerist verkauft. Einige Experten sprechen davon, dass bestimmte Werke sogar besser sind.

Bis zum 21. Mai zeigt Vanlit-Diluca Art eine Auswahl seiner neuesten Werke im Ambiente auf der Galerie-Ebene des kunst:raums Sylt der Sylt Quelle in Rantum. Beim näheren Betrachten dieses außergewöhnlichen Gebäudes könnte man meinen, man stehe vor dem Guggenheim Museum in New York – nein, man befindet sich auf Sylt und steht vor oder im kunst:raum Sylt. Die Ausstellung ist eine Symbiose von drei künstlerischen Kategorien: »in honor of« zu Ehren der großen Künstler dieser Welt, eigene Kompositionen im Impressionisten-Stil und eigene Werke »Gietwerk« und »Graffiti«.
Die Galerie Vanlit-Diluca Art ermöglicht Kunstliebhabern und Sammlern, Werke zu erwerben, die nicht oder nur in einem sehr hohen Preisniveau auf dem Weltkunstmarkt zu haben sind. Geert-Jan Jansen nennt dies »Demokratisierung der Kunst«.
Ein Highlight dieser Ausstellung ist unter anderen ein Gemälde nach Leonardo da Vinci. Es handelt sich um das Porträt der »Ginevre de Benci« aus dem Jahr 1474, das sich heute in der »National Gallery of Art« in New York befindet.
Ein kleines Café sorgt bei den Besuchern für den Genuss von selbstgebackenem Kuchen, Smørrebrød, Florida Eis und Getränken der Sylt Quelle. Ein Besuch lohnt sich! kunst:raum Sylt, Hafenstraße 1, 25980 Sylt/Rantum, Öffnungszeiten täglich von 10 bis 20 Uhr, www.vanlit-diluca.com.