Literatur- und Kultursommer

Annette Dittert – »London Calling«

Der Kampener Literatur- und Kultursommer besticht seit mehr als 20 Jahren mit namhaften, herausragenden Autoren, Musikern und Künstlern und hat sich schon längst über die Inselgrenzen hinaus etabliert. Jetzt geht die Veranstaltungsreihe in die nächste Runde: Am Donnerstag, den 7. Juni, präsentiert Annette Dittert mit einer Lesung ihres Buches »London Calling« ihre Erfahrungen als Deutsche auf der Brexit-Insel.

Die Vollblutjournalistin berichtete 15 Jahre lang für die ARD als Auslandskorrespondentin unter anderem aus Moskau, New York und Warschau. Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Annette Dittert 2008 als Korrespondentin in London ihre Zelte aufschlägt. Während ihrer vielen Jahre in der britischen Hauptstadt hat sie im Fernsehen nicht nur über Politik, Kultur und Königshaus berichtet, sondern auch immer wieder über die Eigenarten der Engländer im Allgemeinen und der Londoner im Speziellen. Abseits der ausgetretenen Touristenpfade porträtiert sie Menschen und deren Geschichten, erlebt die skurrilen Eigenheiten der Briten vor und nach dem Brexit und fährt gelegentlich aufs Land, um dort die Untiefen der englischen Seele in ihrer Reinform zu erforschen.
Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Kaamp-Hüs in der Hauptstraße 12. Die Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.