SyltKlinik sagt Danke!

Tolle Hilfe für krebskranke Kinder

40.000 Euro! In diesem Jahr reisten wieder viele Mitglieder der IG Ophoven auf die Insel, um die SyltKlinik mit einem besonderen Clou zu beglücken. Neben der symbolischen Spendenübergabe von 40.000 Euro hatten sie noch eine zusätzliche Überraschung im Gepäck: drei elektrische Bagfiets für die Patienten und deren Familien. Die Vertreter der SyltKlinik bedanken sich herzlich bei der Stiftung und Jürgen Gosch, der seit vielen Jahren an IG Ophoven spendet.

Was für ein toller Anlass: In der vergangenen Woche zauberte die Spende mit der beachtlichen Summe von 40.000 Euro dem Team der SyltKlinik und der ange-reisten Delegation der IG Ophoven-Stiftung ein Lächeln ins Gesicht. Bei herrlichem Sommerwetter wurden die Fahrräder und der symbolische Scheck feierlich bei Gosch in Wenningstedt an den Klinikleiter Ingo Mansen überreicht. Jürgen Gosch engagiert sich seit vielen Jahren für die IG Ophoven, konnte jedoch aufgrund von Krankheit nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen. Mit den drei elektrischen Bagfiets soll den Familien der SyltKlinik die Möglichkeit gegeben werden, die Insel umweltfreundlich zu erkunden. Auch für Besorgungen jeder Art sind diese Fahrräder hervorragend geeignet. »Wir können das Geld für viele Projekte nutzen. So werden wir wieder eine Lehrerstelle im Hause einrichten, um die sehr gute Qualität des hausinternen Schulunterrichts weiterhin zu gewährleisten. Nicht alle Patientenkinder können in den Ferien kommen, und deshalb ist ein hochwertiger Schulunterricht die Voraussetzung«, sagt Klinikleiter Ingo Mansen. Wiljo Caron reiste bereits vor vielen Jahren anlässlich einer Rehabilitations-Maßnahme auf die Insel und entdeckte dabei die SyltKlinik, eine kinderonkologische Fachklinik für familienorientierte Rehabilitation, in der auch Kinder aus dem Einzugsbereich der IG Ophoven behandelt wurden. Er ist der Gründer der Interessengemeinschaft Hilfe für krebskranke Kinder Ophoven. Mit sehr hohem persönlichen Engagement haben er und viele weitere ehrenamtliche Mitstreiter im Laufe der Jahre große Summen zusammengetragen, um die Patienten und deren Familien auf Sylt zu unterstützen.