Alter Gasthof in List

Wiedereröffnung in neuem Gewand

So schnell und einfach kann es manchmal gehen: Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter von 12.18 Investment Management, dinierte im Alten Gasthof unter den Gastgebern Christa und David Kaplan, verliebte sich in das alte Friesenhaus, erfuhr von den geplanten Abrissarbeiten und handelte – kurze Zeit später kauften er und sein Geschäftspartner Jörg Lindner den Alten Gasthof, renovierten umfassend und feierten am vergangenen Sonnabend mit rund 100 geladenen Gästen die Wiedereröffnung.

Zahlreiche Stammgäste und die ehemaligen Eigentümer überzeugten sich auf der Veranstaltung von dem Konzept »Tradition trifft Moderne«. Nach 30 Jahren gibt es einen neuen Betreiber, doch die gesamte Crew in der Küche und im Service ist geblieben. Unterstützt wird das Team durch Restaurantleiter Ivo Köster. Wichtig war es den neuen Besitzern, das Flair des Alten Gasthofs mit einem neuen Ambiente zu verbinden. Großer Wert wurde dabei auf die enge Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Kaplan gelegt. Beim Designkonzept vertraute 12.18 auf Kitzig Interior Design. Die neuen Innenräume des Reetdachhauses wirken sowohl hell als auch freundlich und greifen ursprüngliche Elemente des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäudes auf: So wurden die ursprüngliche Kassettendecke im Hauptgastraum oder die friesischen Fliesen im Kachelzimmer erhalten. Auch der alte Dielenboden wurde aufwändig aufgearbeitet und partiell durch Naturstein ergänzt. Weitere natürliche Materialien wie Leder, Echtholz und Leinenstoffe vervollständigen das Konzept. Beim Farbkonzept legte Innenarchitektin Donata Ridder besonderen Wert auf maritime Farben mit roten Akzenten.
Highlight des Alten Gasthofs ist neben den Köstlichkeiten auf der Karte der begehbare Weinraum mit einer exzellenten Auswahl sowie über 30 Zigarrensorten und die Außenterrasse. Hier feierten die zahlreichen Gäste und ließen sich von der Bar und dem Flying-Buffett verwöhnen. Anlässlich der Wiedereröffnung konnte man sich an den vielen Kostproben des Menüs erfreuen – von »Sylter Auster Royal« bis »Lobsterroll«.