Sylter Shanty-Chor

Seemannslieder über Sylt und die Nordsee

Traditionell, musikalisch, mitreißend und über die Grenzen Sylts hinaus bekannt: Der beliebte Sylter Shanty-Chor hat bekannte Seemannslieder als auch die klassischen Shantys, die echten Arbeitslieder, und viele neu geschriebene Songs der Seefahrt fest im Programm verankert. Und so nimmt der Chor das Publikum gerne auf eine musikalische Reise über die sieben Weltmeere mit.

Einst sangen die Matrosen diese Lieder während ihrer harten Arbeit an Deck – am Dienstag, den 19. Juni, werden die stimmungsvollen Weisen von Wellen und Wind ab 19 Uhr im Kursaal Rantum erklingen. Begleitet wird der kraftvolle Gesang des Chors durch Akkordeon und Gitarre.
Der Sylter Shanty-Chor wurde 1977 im Oktober gegründet. Initiiert wurde das Projekt von einem Kneipenwirt, der mit dieser Idee ursprünglich Kunden werben und halten wollte. Doch der Chor entwickelte sich fernab von dieser Idee, und so probten die ersten 15 Männer überlieferte Lieder für den ersten Auftritt. Der Zuspruch der Gäste wuchs in den letzten 40 Jahren stetig an, und so ist es nicht verwunderlich, dass der Chor heute ein fester Bestandteil im insularen Veranstaltungskalender ist.
Eintrittskarten sind bei allen Sylter Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.