Morsumer Kinderfest

Kunterbunte Attraktionen und strahlende Kinderaugen

Das Muasem Hüs und der angrenzende Kurpark werden am Sonntag, den 15. Juli, fest in Kinderhand sein: Nach den großen Erfolgen der beiden Vorjahre, in denen hunderte kleine Besucher ihren Spaß hatten, laden die Morsumer Kulturfreunde alle jungen Sylter und Sylt-Gäste erneut zum großen Kinderfest ein. Der zuständige Vereinsausschuss unter der Regie von Tina Mannheims und Tanja Schlüter hat wieder ein buntes Programm mit vielen Attraktionen erarbeitet – und das Beste: Alle Spielangebote sind kostenfrei. »Wir haben in unserem Finanzhaushalt dafür extra einen großen Pos-ten für Kinderaktivitäten eingestellt«, erläutert die Vereinsvorsitzende Maren Ehmke.

Von 11 bis 17 Uhr können alle Mädchen und Jungen vielfältige Angebote nutzen. Etwa den lustigen Soccerball, bei dem die Spieler in überdimensionalen, durchsichtigen Bällen stecken. Oder aber die Hüpfburg, Sackhüpfen, Barfußpfad, Kinderschminken sowie Malen und Weben. Eine Künstlerin wird originelle Luftballons modellieren, und auch das Marionettentheater der Söl’ring Foriining hat sich angekündigt. Für das leibliche Wohl der Besucher ist durch das Bistrorant »Wie Zuhause« und die Bäckerei Ingwersen unter anderem mit Fingerfood und Kuchen bestens gesorgt. Autofahrer steuern den Parkplatz im Kurpark an mit der Zufahrt über die Hauptstraße, zudem befinden sich der Bahnhof und eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe des Muasem Hüs.
Nach dem Besuch des Kinderfests lohnt sich ein Rundgang durch den ruhigen und ursprünglichen Ort. Überall sorgen gemütliche Bauernhöfe und traditionelle Friesenhäuser für diese ganz ureigene ländliche Idylle, die sich großer Beliebtheit erfreut. Wer Morsum besucht, der bekommt Natur pur mit Heidelandschaft, Wattenmeer und dem Morsum Kliff.