Fantastische Kunst
von Geert-Jan Jansen

Geert-Jan Jansen, seit 2015 auf der Insel, ist wohl der umstrittenste Maler der Gegenwart. In den 90er Jahren gefasst als größter Kunstfälscher des 20. Jahrhunderts. Eine Chagall-Federzeichnung, eingeliefert in eine deutsche Auktion, kam als echt durch, nur der Gutachter-Stempel der Expertise wurde als Fälschung erkannt. Fahndung europaweit, Festnahme mit Beschlagnahmung von 1600 Arbeiten und Untersuchungshaft waren die Folge. Doch nach Ablauf der gesetzlichen U-Haft von sechs Monaten kamen die Experten der französischen Justiz zu dem Ergebnis: Nicht von echt zu unterschieden. Geert-Jan Jansen nahm seine 1600 Gemälde und fuhr nach Hause.

Heute malt der Künstler in seinem eigenen Stil »Gietwerk«. Diese Arbeiten ähneln in keiner Weise der Maltechnik anderer bedeutender Künstler. Mit sehr großem Erfolg werden die Arbeiten auf internationalen Messen von Miami bis Shanghai gezeigt und verkauft. 2017 erzielte auf einer deutschen Auktion ein Gietwerk von Geert-Jan Jansen einen Preis im fünfstelligen Bereich.

Zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben sind seine Arbeiten, gereiht in einer spektakulären Revue von Cover zum Masterpiece im Quellenhaus/kunst:raum der Sylt Quelle in der Hafenstraße 1 in Rantum. Die Ausstellung ist von Montag bis Sonnabend von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Ab 17 Uhr findet die Midissage mit einem Glas Wein oder mit einem frisch gezapften Mineralwasser der Sylt Quelle statt.