Max Kramer zum vierten Mal Sieger

Das war selbst für Insulaner eine bewegende Erfahrung: Golfen zwischen zwei Orkanen. Zum Auftakt des 30. ProAm-Turniers am Freitag wütete Sturmtief Elena über Deutschlands nördlichste Insel, zum Finale am Sonntag kündigte sich schon Orkan Fabienne an. »Das war schon heftig, was wir in diesem Jahr erleben durften«, schmunzelte Veltins-Chef Michael Huber. »Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Wir sind das nächste Jahr wieder dabei.« Zum Jubiläum hatte Hauptsponsor Veltins das Preisgeld von bisher 40.000 Euro auf 80.000 Euro verdoppelt. 48 Professionals aus ganz Deutschland reisten in den hohen Norden, 144 Amateure komplettierten das Feld. Gespielt wurde auf den Plätzen des Marine Golf Sylt, des GC Budersand und des GC Sylt.Aufgrund des Sturmtiefs musste der Spielmodus geändert werden: Am Sonnabend traten nun alle Pros mit 48 Amateuren beim GC Budersand auf, die restlichen Amateure trafen sich beim Marine GC und spielten dort ein   Turnier mit Teamwertung und einer Fülle von Preisen. Max Kramer ließ der 74 am Sonnabend in Budersand beim GC Sylt eine 68 folgen und gewann das Turnier mit 142 Schlägen und vier Schlägen Vorprung – und das nun schon zum vierten Mal in Folge. »Dass ich gern nach Sylt komme, ist wohl klar«, strahlte der Seriensieger. »War ganz schön hart dieses Jahr, aber den Finaltag konnten wir bei besten Bedingungen bestreiten. Auf einem Platz, der in einem sensationellen Zustand war.«