Das Dorf der reizvollen Kontraste

Ein Flirt fürs Leben

Motto, Slogan, Leitmotiv – die Gemeinde Kampen ist wohl das bekannteste Dorf Deutschlands, nicht zuletzt durch die vielen prominenten Persönlichkeiten, die hier anzutreffen sind. Doch Kampen hat noch so viel mehr zu bieten: Kunst und Kultur, Night- life und Legenden, Endlose Sandstrände und weite Heide, Rotes Kliff und kantige Typen, prickelnden Champagner und schlagfertige Friesen. All das und noch vieles mehr verleiht dem Dorf einen ganz speziellen Charme – eben ein Flirt fürs Leben.

Kampen war über Jahrhunderte ein rein landwirtschaftlich geprägter Ort. Seefahrt und Fischfang sowie Industrie und Handwerk spielten kaum eine Rolle. Damals teilte man sich zusammen mit Wenningstedt Kirche, Schule und andere soziale Einrichtungen. Doch Sylter Gäste entdeckten die Perle zwischen Nordsee und Wattenmeer erst relativ spät. Der ruhige Ort inmitten von Heideflächen galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Geheimtipp. Erst in den 1920er Jahren entwickelte sich in Kampen ein Badeleben. Auch zog es viele Künstler und Intellektuelle nach Kampen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Ort zunehmend Treffpunkt der »Reichen und Schönen« – der Industriellen des Wirtschaftswunders. Auch heute hat der Ort kein Fünkchen an der wunderschönen Atmosphäre und dem traumhaften Ambiente verloren, wohl eher dazugewonnen. Jedes Jahr organisiert der Tourismus-Service tolle Parties, Kultur- und Musikevents und überrascht immer wieder.