Das Leben des größten Stars der UFA

Hommage an Zarah Leander

Eine Zarah-Leander-Revue mit Karin Pagmár in der Rolle der berühmten Diva wird am Donnerstag, den 13. September, die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Die Vorstellung »Nach mir ist man süchtig« beginnt um 20 Uhr im Alten Kursaal Westerland, Eintrittskarten sind bei allen Sylter Vorverkaufsstellen  und an der Abendkasse erhältlich.

Das Stück erzählt von der Künstlerin Zarah Leander und ihrem Leben. Es zeigt den Star und seine Lieder, es erzählt von einer Karriere, die Höhen und Tiefen kannte. Es blickt hinter die Kulissen und gibt Einblick in eine Persönlichkeit, die weiterlebt in den Liedern, die bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Das Schauspiel blickt zurück auf das Jahr 1947. Zarah Leander ist gerade 40 Jahre alt geworden. Einsam durchschreitet die Sängerin ihre Räume auf Gut Lönö in Schweden und wartet auf Gratulanten. Doch es meldet sich keiner. Noch vier Jahre zuvor der umjubelte Star der UFA, ist Zarah Leander nun arbeitslos. In Schweden »persona non grata«, in Deutschland mit Berufsverbot belegt, rechtfertigt sich die unausgelastete Diva in einem furiosen Monolog. Sie fängt an, in Erinnerungen zu schwelgen und zu singen. In der musikalischen Revue nach Peter Lund in einer Bearbeitung von Michael Wedekind glänzt als Protagonistin Karin Pagmár. Die schwedische Schauspielerin und Sängerin ist auf internationalen Bühnen präsent, ihr Stimmumfang von vier Oktaven erlaubt ihr dabei Interpretationen vom Kontra-Alt bis in die Sopranlage.