»Ein Leben ist zu wenig«

Gregor Gysi präsentiert seine Autobiografie

So offen und persönlich wie noch nie: Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. In seiner Autobiografie erzählt er von seinen zahlreichen Leben als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater.

»Ein Leben ist zu wenig« ist ein Geschichtsbuch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht – ein Leben von Russland bis Rhodesien, in einem Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben. Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen – hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiografie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Im Mittelpunkt steht die erstaunliche Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. Seine Leidenschaft für die Gesellschaft macht ihn auch für politisch anders Denkende zu einem spannenden und interessanten Gesprächspartner. Die spannende Lesung aus seiner Autobiografie findet am Sonnabend, den 15. September, um 20.15 Uhr, im Kaamp-Hüs statt. Zuvor finden Interessierte Gregor Gysi um 17 Uhr bei einer Signierstunde im Buchhaus Voss.