Jugendferienhaus Fünf-Städte-Heim

Stabwechsel im Koch-Team

Seit der Gründung 1948 haben rund 430.000 Jugendliche das Fünf-Städte-Heim in Hörnum besucht. Die Großküche versorgt dort die Kinder mit frischen Produkten, und die Köche mit samt ihren Teams beweisen täglich viel Einfühlungsvermögen. Dass das nicht immer und bei jedem klappt, ist ganz natürlich. »Aber gerade in den vergangenen Jahren und vor allem nach der Einführung des Frühstücksbüfetts haben wir überwiegend sehr positive Reaktionen von den Kindern bekommen«, sagt Reinhold Bauerfeld von der Geschäftsstelle des Jugendheims. Nun gibt es einen Stabwechsel im Koch-Team des Jugendferienhauses – ganz nach dem Motto: »Vom Fünf-Sterne-Hotel ins Fünf-Städte-Heim«.

Bisher haben Wirtschaftsleiter Dominik Damaschke und der gelernte Fleischer Frank Geisler bestimmt, was auf den Tisch kommt. Jetzt wechselt Dominik Damaschke zur Bundeswehr, um neue Aufgaben zu übernehmen. Seine Stelle als Wirtschaftsleiter und Küchenmeister übernimmt Thomas de Buhr. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen hat der Neue »ganz viel Lust« auf Jugendverpflegung. Dabei kann er schon einige herausragende Arbeitseinsätze aufweisen. Er hat im renommierten Fünf-Sterne-Hotel »Louis C. Jacob« an der Hamburger Elbchaussee gekocht und in Hörnum das Hotelrestaurant des Golfclubs mit aufgebaut. Ab sofort steht er dort, wo er schon damals hinwollte: in einer Jugendküche, noch nicht mit fünf Sternen, aber mit fünf Städten als Träger.

Einfach wird das nicht, denn Thomas de Buhr weiß, wie hoch die Ansprüche der Kinder und Jugendlichen sind, und deshalb freut er sich , mit Frank Geisler einen erfahrenen Kollegen an seiner Seite zu haben.