Neue Homepage Gemeinde Sylt

»Sieben Orte – eine Gemeinde«

Am vergangenen Freitag läutete die Gemeinde Sylt mit ihrer neu gestalteten Homepage den nächsten Schritt zur Digitalisierung der Inselverwaltung ein. Der Slogan »Sieben Orte – eine Gemeinde« der Homepage spiegelt die Leitlinie, Verwaltung vor Ort, und zwar unbegrenzt anzubieten, wider.

Der Weg für weitere digitale Dienstleistungen wurde geebnet, die nach und nach im Zusammengang mit der fortschreitenden Digitalisierung des Inselverwaltung implementiert werden. Somit können die Bürgerinnen und Bürger in naher Zukunft das Verwaltungsangebot online nutzen – ohne Behördengang. Mit dem neuen adaptiven Design der Webseite wird die Wiedergabe auf mobilen Geräten optimiert und der Besucher durch eine klare und vereinfachte Übersicht durch das digitale Angebot geleitet. Das Layout ist zukünftig deutlich klarer und verständlicher, um den Kunden zielgerichtet mit den Informationen zu versorgen, die sie benötigen, um ihr Anliegen schnell und einfach zu erledigen. Dabei wurde besonderer Wert auf umfassenden Datenschutz und Datensicherheit gelegt. Viele Neuerungen gibt es unter www.gemeinde-sylt.de zu entdecken: So liegt der Fokus auf vielen Bildern, die die     Inhalte verdeutlichen, auch wurde auf Behördendeutsch     verzichtet, um die Texte einfach verständlich zu machen – ganz nach dem Motto: weniger Text, mehr Bildsprache.       Zudem wurde die Suche nach Schlagworten und Inhalten vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Herausgekommen ist eine bunte und zeitgemäße Homepage, die allen Anforderungen der Sylter und Gäste gerecht wird.