Orgelmesse
»Cunctipotens genitor Deus«

Der Organist Alexander Ivanov präsentiert gemeinsam mit Dmitry Egorv und Pastor Ingo Pohl die Messe »Cunctipotens genitor Deus« von Nicolas De Grigny am Mittwoch, den 21. November, um 20.15 Uhr. Anlässlich des Buß- und Bettages hält Pastor Ingo Pohl zusätzlich eine Andacht.

Nicolas De Grigny war einer der bekanntesten Komponis-ten des ausgehenden 17. Jahrhunderts in Frankreich. Diese Messe war so spektakulär, dass Johann Sebastian Bach eine handschriftliche Kopie davon anfertigte. Sie galt als »die schöne Messe«, weil in ihr mehr als in traditionellen Gottesdiensten musiziert wurde. Als Grundlage dienen die bestehenden Elemente der Eucharistiefeier, also der Abendmahlfeier. De Grigny wendet darin die Alternatim Form an, d. h. im Wechsel werden Teile gesungen und mit der Orgel gespielt, wodurch ein Dialog entsteht. Nach Kyrie und Gloria schiebt De Grigny das Offertorium hinein, die Gabenbereitung – der wichtigs-te Einschnitt in der Abendmahlsfeier. Es folgen Sanctus und Agnus Dei, weitere Kernstücke der Eucharistie-Feier. Sanctus ist der Lobgesang der Gläubigen, der sich verbindet mit den Chören der Engel. Zur Erhebung (»Elevation«) des Brotes spielt die Orgel eine Versette. Das Eucharistische Hochgebet wurde zu Zeiten De Grignys leise gebetet. Dieser Augenblick hat eine eigene besondere Erhabenheit.

Karten für die Mittwochskonzerte sind in allen Tourismus-Services, online bei www.insel-sylt.de/veranstaltungen sowie allen VVK-Stellen der Insel erhältlich.