Sylter Jäger laden ein

Hubertusmesse in der
St.-Severin-Kirche

Keitum. Die Jägerinnen und Jäger von Sylt laden am kommenden Freitag wieder zur öffentlichen Hubertusmesse ein: Sie beginnt am 9. November um 18.30 Uhr in der Keitumer St.-Severin-Kirche. Dazu sind alle Interessierten vom Hegering Sylt und der Kirchengemeinde herzlich eingeladen.
Die Tradition der Hubertusmesse reicht viele Jahr­hunderte zurück, seitdem der Heilige Hubertus als Schutzpatron der Jäger verehrt wird.
Historischer Grund dafür ist – ähnlich wie beim nordfriesi-schen Biikebrennen und dem Petritag – die Christiani­sierung Germaniens.
Die Hubertusmesse soll an den Heiligen Hubertus von Lüttich erinnern. Der war als junger Adliger gern und viel auf der Jagd. Während er anfangs das Jagen zum Selbst-zweck betrieb, erkannte er später, dass es mehr noch auf die Hege und Pflege des Wildes ankam. Diese vorbildliche Einstellung ging dann als »Waidgerechtigkeit« in die Verhaltensprinzipien der Jägerschaft ein.
Bei diesem traditionellen Gottesdienst am 9. November spielen die Jagdhörner eine tragende Rolle:
Diese Signalinstrumente erfüllen auch heute noch ihren Sinn, vor allem auf Ge­sellschaftsjagden. Damit ist es ungefähr genauso alt wie das Jagen selbst. Längst hat es das Jagdhorn geschafft, auch in sinfonischen Konzerten eine tragende Riolle zu spielen. Die Bläsergruppe des Sylter Hegerings pflegt seit Jahrzehnten die zum Jagen und zur europäischen Kulturgeschichte einfach dazu gehörende Blasmusik. Die Parforcehornbläser Rends­­burg-Schleswig als Gäste lassen am Freitag jagdliche Melodien bewegend ertönen.
Zudem werden bereits von 18 Uhr an vor der Kirche Hundeführer und Falkner mit ihren Tieren anwesend sein.
Während der Messe werden der Jäger Sönke Lorenzen die Lesungen und Pastorin Susanne Zingel die Predigt halten. Die Orgel spielt Alexander Ivanov. Der Erlös der Kollekte kommt dem Erhalt der historischen Eidum-Vogelkoje zugute, die vom Hegering Sylt betreut wird.

Weitere Informationen über den Hegering Sylt unter www.hegering-sylt.de