In die Vergangenheit
eintauchen

»Keitum – das Kapitänsdorf
erwandern«

Ein Highlight und ein Klassiker auf Sylt ist die Ortsführung »Keitum – das Kapitänsdorf erwandern«. Bei diesem Rundgang zeigen ortskundige Gästeführer die schönsten Sehenswürdigkeiten des Kapitänsdorfs. Die idyllische Lage des Ortes direkt am Wattenmeer, die verschlungenen, von jahrhundertealten Kapitänshäusern gesäumten Wege, die mächtige Seefahrerkirche St. Severin sowie die beiden Inselmuseen machen den einstigen Hauptort der Insel zu einem romantischen Dorf auf Sylt. Die Gruppe begibt sich auf eine Zeitreise und entdeckt Sylter Traditionen, schmucke Reetdachhäuser und alte Friesenwälle. Die Gäste erhalten einen umfassenden Einblick in die Traditionen und das Brauchtum der Sylter und lernen das Inselleben von einer ganz neuen Seite kennen. Das alte Kapitänsdorf begeistert mit seinem eleganten und traditionsreichen Charme.

Nirgendwo gibt es einen idyllischeren Irrgarten aus engen Straßen und Gassen, gesäumt von alten Bäumen. Das Dorf war einst Alterssitz der Sylter Kapitäne und trägt heute den treffenden Beinamen »Das grüne Herz der Insel«. Einige Häuser sind weit über 200 Jahre alt und Symbole für eine Zeit, in der es die Sylter durch Walfang zu Wohlstand brachten. Höhepunkt der Ortsführung ist die Besichtigung des Altfriesischen Hauses. Hier kann man das Leben auf Sylt im 18. Jahrhundert hautnah kennenlernen. 

Wer Interesse hat, unvergessliche Eindrücke zu sammeln, kann sich am Donnerstag, den 3. Januar, um 10.30 Uhr, mit dem Fremdenverkehrsverein Westerland/Sylt e.V. vor dem Tourismusservice-Büro Keitum am Gurtstig 23 treffen. Weitere Termine sind am 10., 17., 24., und 31 Januar jeweils um 10.30 Uhr. Auf Anfrage werden auch Führungen für Gruppen angeboten. Tickets sind an allen insularen Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04651/8358524 oder unter info@fvv-westerland.de.