Bündnis90/Die Grünen

Erweiterung zum »Ortsverband Insel Sylt«

»Es ist nur ein kleiner Wortzusatz in der künftigen neuen Satzung der Sylter Grünen, aber auch irgendwie ein historischer Schritt«, sagt Maria Andresen, die Vorstandssprecherin der Sylter Grünen. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen wurde beschlossen, dass die bei der letzten Kommunalwahl erstmalig in den nördlichsten Gemeinderat gewählten Grünen von List keinen eigenen Ortsverband (OV) gründen, sondern mit dem seit 1982 in Westerland ansässigen OV verschmelzen. Der nannte sich seit der Gemeindefusion »Bündnis90/Die Grünen OV Sylt«. Um nun deutlich zu machen, dass ab jetzt die gesamte Insel und nicht nur die Gemeinde Sylt gemeint ist, soll der OV künftig »Bündnis90/Die Grünen OV Insel Sylt« heißen. »Wir hoffen, dass ein inselweiter Ortsverband eine Signalwirkung auf Grünwähler in den anderen Sylter Inselgemeinden hat und das Interesse, besonders auch bei jüngeren Syltern weckt, aktiver an der Inselpolitik mitzuwirken«, sagt Lothar Koch. »Für uns Grüne macht es Sinn, unsere Ressourcen und unser gemeinsames Know-how für die Insel zu bündeln«, erklärt Rolf Bünte von den Grünen in List. »Wir denken und handeln alle weit über den Tellerrand unserer Gemeinde und mit unserer Grünen Kreistagsabgeordneten Margot Böhm auch über den der Insel hinaus.«

Maria Andresen, Lothar Koch und Rolf Bünte sind die frisch gewählten Vorstandsmitglieder des »Bündnis90/Die Grünen/OV Insel Sylt«. Während die Fraktionsvorsitzende Maria Andresen bereits dem alten Vorstand angehörte, wurden der Biologe und Autor Lothar Koch aus Rantum und der Ingenieur Rolf Bünte aus List als Nachfolger für den kürzlich verstorbenen G.P. Werner und den aus Altersgründen ausscheidenden Hans Godbersen für das Amt aufgestellt.
Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai suchen Die Grünen Unterstützer in allen Sylter Orten. Mehr Informationen und Kontaktadressen finden sich dazu auf der Website der Grünen unter www.gruene-sylt.de.