Sylter Shanty-Chor

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Ende Januar traf sich der Sylter Shanty-Chor zu seiner Jahreshauptversammlung, an der 35 aktive und vier passive Mitglieder teilnahmen. Der Vorsitzende Uwe Witt begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und wünschte ein gutes Jahr 2019.

Zu Beginn erinnerte er an den verstorbenen Sangesbruder Ernst Wietecka mit einer Gedenkminute. Der Vorsitzende bedankte sich für die Anteilnahme und setzte die Versammlung fort. Die Niederschrift vom Protokoll 2018 wurde mit einer Enthaltung angenommen. Uwe Witt verlas die Aktivitäten des Jahres, die in einer Chronik festgehalten werden. Auch im letzten Jahr wurden viele Auftritte absolviert: Ob in Rantum oder Wenningstedt, der Saal war immer voll. Auch die Konzerte an der Musikmuschel sind sehr beliebt bei allen Gästen und Einheimischen. Die Weihnachtszeit war mit vielen Auftritten bestückt. Zum ersten Mal fand auch in der katholischen Kirche ein Weihnachtskonzert statt. Diese Benefizkonzerte kamen den Hamburger Duckdalben zugute. Insgesamt  wurden 9212 Euro ersungen. Darüber hinaus standen zwei Wahlen an: Detlef Görke wurde wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und auch Schatzmeister Bernd Wegert, der im nächsten Jahr sein Amt 20 Jahre ausführt, wiedergewählt. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurde von Uwe Witt und Horst Henningsen in ihrer besonderen Art durchgeführt. Die beiden Mundharmonika-Spieler Uwe Witt und Bernard Koniecny sind bereits 35 Jahre dabei. Die Ehrung für 25 Jahre erhielten Emil Quaas und Kurt Matthiesen. 20 Jahre blickt Bernd Wegert schon auf den Chor zurück. 15 Jahre machen Wolfgang Jeschke und Dirk Udo Rathmann mit.

Zum Ende der Veranstaltung konnte ein sehr positives Resümee für 2018 gezogen werden.