Johanniter Rettungshundestaffel Sylt

Rettungshundecoach
Dirk Fellechner zu Gast

Am vergangenen Wochenende besuchte der bekannte Rettungshundecoach Dirk Fellechner aus Lübeck die Insel und begleitete die Johanniter Rettungshundestaffel Sylt bei ihrer Ausbildung. Am Freitagnachmittag begann das Seminar mit dem Mantrailing, hierbei geht der Hund dem individuellen Geruch einer Person nach. Insgesamt waren drei Trailer im Einsatz, die die gelegten Trails rund um das Schulzentrum in Westerland abgearbeitet haben. Danach wurde die Übung analysiert. Am Sonnabend wurde auf dem Kampener Campingplatz mit den Flächenhunden trainiert.

Hier arbeiteten acht Hundeführer mit zehn Hunden am Verweistest. Das heißt der Hund muss eine am Boden liegende fremde Person durch Bellen, Freiverweis oder Bringseln seinem Hundeführer anzeigen und anschließend ruhig im Platz abliegen, während der Hundeführer die Person betreut. Im Anschluss wurden Suchen durchgeführt. Dem Hundecoach Dirk Fellechner fiel besonders auf, dass die Teams eine sehr gute Basis haben, was nicht so häufig vorkommt, und nur Kleinigkeiten bearbeitet wurden. Am darauffolgenden Tag wurde erst an der alten Dorfkirche mit den drei Trailern gearbeitet und auf den am Freitag gewonnen Erkenntnissen aufgebaut. Das Training war so erfolgreich, dass es in der Innenstadt umgesetzt wurde. Fellnasen und Hundeführer arbeiteten dort unter erschwerten Bedingungen und Ablenkungen wie den vielen Menschen und dem Strand. Hier resümierte der  Rettungshundecoach, dass die drei Trailer schon sehr gefestigt sind und ihre Trails sehr gewissenhaft abarbeiteten. Die Johanniter Rettungshundestaffel Sylt dankt Dirk Fellechner für das lehrreiche Seminar. Zudem bedankt sich die Staffel bei den Gemeinden, Jägern, Paten und Eigentümern, auf deren Grundstücken gearbeitet werden darf, Familienangehörigen der Staffel, und allen, die unterstützen.