Roma e Toska Cruise / Teil 1

Das Bordtagebuch

Es geht los auf große Fahrt mit der MS Europa von Melbourne/Australien, Sydney, Richtung Papua Neuguinea und endet am 25. März in Hongkong. Mit im Gepäck die neue Kollektion »Waterscape« von Roma e Toska, Evergreens und Bestseller, Vintage Schmuck von Yves Saint Laurent und natürlich ganz viele Seidentücher mit unterschiedlichen Motiven. Meine Begleitung: Tochter Toska (21). 27 Tage durch die Südsee schippern, 6 Vorträge halten über das, was Mode ist oder sein könnte, und viele Gäste beraten, wie sie sich Typ-gerecht kleiden. Ein Traum! Jede Woche werde ich ab jetzt in Sylt life aus meinem Bordtagebuch berichten, mit all den Erlebnissen, Anekdoten und Mode-Tipps, die solch ein Abenteuer mit sich bringt. Vieles davon wird in unserem Flagship Store in Kampen zu sehen und zu kaufen sein, und die dortige Store Managerin Tina Schmitz freut sich, die Geschichten weiter zu spinnen …
Was packe ich ein, damit geht es schon los, denn es ist die letzte Reise der MS Europa mit elegantem Dress-Code. Jeans sind unerwünscht, der Look sollte gediegen maritim sein und außerdem locken drei bis vier Bälle inklusive des Wiener Opernballs. Eine kleine Herausforderung für jemanden, der am liebsten in nachlässigen Jeans mit Bluse und Blazer herumläuft.

Für die Abendgarderobe helfen die Freundinnen von Secondella, dem ältesten und exklusiven Secondhand Geschäft in Deutschland mit Sitz in Hamburg. Sie besitzen den Nachlass der ehemaligen Chefredakteurin der deutschen Vogue Angelica Blechschmidt und ich bediene mich daraus: Ein Evening Dress von Alberta Ferretti, ein langes Schwarzes von Hermès, Calvin Klein und Ella Singh. Toska wird ebenfalls ausgestattet, jung für kleines Budget: Batic-Kleid, Kenzo, DKNY … – Wir fühlen uns schick, souverän und gewappnet, für das, was da kommen wird. (Kontakt: Silke Griebel, Secondella Hamburg)
Es folgen die Seidenblusen aus der neuen Waterscape Kollektion mit den Oberflächen der Meere. Die Fotografien des Berliner Künstlers Ulf Saupe gaben dieser Editionen ihren Namen, Oberflächen der Meere, fließend, grenzenlos, unendlich. Als Cyanotypien entwickeln sich die Aufnahmen zu experimentellen »Wasserlandschaften«, an denen Roma e Toska die Rechte zur Umsetzung auf Fashion erworben hat. Ein aufregendes Experiment mit komplexen Inhalten, denn Wasser wird unser Denken und unser Leben in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bestimmen – als Element, als zu viel Wasser, als Abwesenheit von Wasser.Die Bluse mit den weiten Puffärmeln, die Matrosenbluse mit dem Seidenfoulard vorne geknotet – leicht, unkompliziert und ein Hingucker, sie nehmen kaum Platz im Koffer ein und sind vielfältig einsetzbar. Dazu der lange Tütü Rock aus besticktem Tüll, der kurze schwarze Etui-Rock mit der Knopfleiste. Brauche ich einen Pullover? Klar, irgendwann wird es sicherlich auch kühl werden. Der tiefseeblaue Day-and-Night Pullover ist mein Liebling, der darf nicht fehlen. Und dazu noch die gerade eingetroffenen Schuhe von Taglia Scarpe. Kleiner Tipp von einer anderen Vogue Chefredakteurin: Alles zu gerollten Würsten in den Koffer legen, dann knautscht und zerknickt es nicht.
Tina Schmitz in Kampen ist schon begeistert in die Teile hineingeschlüpft. Bei ihr erhält man u.a. die Seidentücher mit den Meeresoberflächen. Ich werde an sie denken, wenn mein Blick über den Pazifik wandert Richtung Horizont. Und dann schreibe ich weiter in der kommenden Woche, wenn Deutschland Karneval feiert und wir unsere ersten Erfahrungen auf dem 5-Sterne Luxusschiff gesammelt haben. Mit uns 350 Passiere und ebenso viele Crew-Mitglieder. Ach, wie aufregend alles ist.

Roma e Toska Flagship Store
Alte Dorfstraße 2, 25999 Kampen | Tel. 04651-886 18 81
Öffnungszeiten: Mo.- So. 11 – 17 Uhr
www.blog.romaetoska.com