Traumhaus unter Reet

Zwischen Heide  und Leuchtturm

Wenn man an Sylt denkt, schweifen die Gedanken zur Nordsee, dem Strand, zu den wundervollen Heideflächen und nicht zuletzt zu den Wahrzeichen, den Leuchttürmen. Morgens mit Blick auf diese einzigartige Landschaft aufzuwachen – davon träumen viele. Dieser Traum kann für Syltliebhaber in Erfüllung gehen. Und zwar in einer idyllischen Doppelhaushälfte unter Reet in Kampen, in märchenhafter Umgebung, abgegrenzt mit viel Privatsphäre und in einer Lage, die keine Wünsche offen lässt. Exklusiv, großzügig, außergewöhnlich und strandnah – diese Attribute stehen für das Bauvorhaben zweier Doppelhaushälften.

Sotheby’s International Realty Sylt verkaufte das 3880 Quadratmeter große Grundstück inklusive einer traumhaften Heidefläche im letzten Jahr an den Hamburger Bauentwickler Dr. Axel Beyer, der sich auf Sylt spezialisiert hat. Für seine Vorhaben hat er eigene Mitarbeiter und Gewerke auf der Insel, die ihn unterstützen. Stilsicher und innovativ wird er in 2019 24 Projekte mit insgesamt 75 Wohneinheiten hier auf der Insel realisieren. Ihn zeichnet nicht nur seine Entschlussfreudigkeit aus, sondern vor allem weiß er den dörflichen Charakter der Insel zu schätzen – eine Eigenschaft, die man an seinen Objekten spüren und sehen kann.

Das Besondere an diesem Vorhaben, neben der großzügigen und offenen Grundrissgestaltung mit einer Gesamtfläche von 305 Quadratmeter, ist der sagenhafte Weitblick auf das Querkmarkenfeuer und die Kampener Dünenlandschaft. Nachdem das vorherige Haus alt und marode war, entschied er sich für den Neubau von zwei großen Haushälften. Sotheby’s Sylt verkaufte direkt mit Erteilung der Baugenehmigung eine der beiden Haushälften. Der Name Sotheby’s steht weltweit für das Einzigartige und Wertvolle. Mit langjähriger Erfahrung und ausgezeichneten Kenntnissen des Sylter Immobilienmarktes bündelt das Team Kompetenz vor Ort – individuell, mit Begeisterung und Sachverstand. Mit diesen Grundregeln macht sich das Unternehmen auf, um die zweite Doppelhaushälfte zu verkaufen.

Geplant von Architektur & Projektmanagement Carsten Wieners und ausgeführt von Sylter Gewerken, lebt der großzügige Neubau von reizvollen Kontrasten, die auch Kampen so besonders machen: elegant und exklusiv, dörflich beschaulich,  kosmopolitisch und weltoffen. Die Wahl fiel auf das Sylter Architekturbüro, da das Team sehr viel Erfahrung mit Einzel- und Doppelhäusern mit Reetdach sowie einen ganz eigenen Stil hat, was dem Bauträger Dr. Axel Beyer sehr wichtig war. Sich qualitativ und architektonisch  abheben von den vielen Friesenhäusern, eine Mischung aus Moderne und Tradition – willkommen im Hoogenkamp 2a/2b. Der Bauentwickler greift die typischen Friesenelemente bei der Verwirklichung auf, aber interpretiert sie im Detail neu und modern. Damit eine Perle inmitten einzigartiger Natur entsteht. Rohbau, Estrich und Rohinstallationen sind fertiggestellt. Der Innenausbau der beiden Hälften beginnt im Januar und die Fertigstellung für das gesamte Projekt ist für Sommer 2019 geplant. Zur Verwendung kommen nur geprüfte und erstklassige Materialien, die den neuesten DIN-Vorschriften und der höchsten Energieeffizienz nach EnEV 2016 entsprechen. Natürliche Baustoffe aus kleinen Manufakturen: Bei der Auswahl der Materialien und der technischen Ausstattung wird auf Exklusivität, eine lange Lebensdauer und auf günstige Unterhaltungskosten Wert gelegt. Die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Handwerksbetrieben ist dem Bauentwickler Dr. Axel Beyer fundamental. Die Wahl fiel auf Firmen, die über viel Expertise und langjährige Erfahrung verfügen. So ist das Unternehmen Höft Bau Sylt für den Hochbau, Peter Jacobsen für den Tiefbau, Scheibe Reetbedachungen GmbH für das Dach und die Firma Willi Petersen für den Garten zuständig.

Der Einbau zahlreicher Tischlereinbauten ist ebenso selbstverständlich wie ein exklusiver Wellnessbereich im Untergeschoss. Aufgrund der großen Grundfläche wird es ein ebenerdiges Schlafzimmer mit Bad en suite im Erdgeschoss geben – auf einer Ebene wohnen und schlafen. Insgesamt verfügen die Häuser über fünf Zimmer mit vier Badezimmern. Zudem sind beide Häuser mit einem Aufzug versehen. Die zum Verkauf stehende Immobilie besticht mit einem großzügigen Eingangsbereich, der bis unter das Dach geöffnet ist. Das weitläufige Gesamtgrundstück bietet separate Zuwegungen und einen eigenen Tiefgaragenstellplatz mit direktem Zugang zum Haus für jedes Domizil. Zudem ist das vollverglaste Friesentor mit Blick in den Garten ein weiteres Highlight – eben ein unvergleichbares Objekt.