Ausbildung auf Sylt

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

In der vergangenen Woche fand erstmalig das »Speed-Dating« im Schulzentrum Sylt statt, ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Sylter Unternehmer und der IHK Flensburg zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen bzw. zur beruflichen Orientierung.

Über 20 Betriebe der Insel stellten dort anschaulich ihr Ausbildungsplatzangebot vor und gingen in insgesamt sechs Speed-Dating-Runden á 15 Minuten auf die Fragen der Schüler ein. Zudem wurden Arbeitsproben und -mittel vorgestellt, kleine praktische Tätigkeiten eingebaut und Azubis berichteten aus ihrem Berufsalltag. Nach Ablauf der Speed-Datings wurde eine Kooperationsvereinbarung mit Gonde Detlefsen als Leiterin des Sylter Schulzentrums unterzeichnet. Das Schulzentrum Sylt und der Verein Sylter Unternehmer bekräftigen damit – auch symbolisch – ihre Zusammenarbeit, die sich mit weiteren Projekten zum Thema »Berufsorientierung« und »Ausbildung auf Sylt« manifestieren soll.


Liebe Leser, liebe Freunde,

unsere Insel ist, bedingt durch die aktuellen Maßnahmen,
wieder in den Ruhezustand versetzt worden.
Für uns bedeutet das, dass wir die Produktion bis zum 16. Dezember einstellen werden.

Danach geht es aber wieder mit altem Schwung weiter,
denn Bewohner und Gäste sollen ja weiterhin informiert werden.

Bleibt uns also gewogen und bleibt gesund!

Euer Team von SyltLife