»jugend creativ«

Musik bewegt –
Glückliche Gewinner beim Malwettbewerb

In der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs »jugend creativ« wurden Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken veranstaltet den künstlerischen Malwettbewerb deutschlandweit, auf Sylt unterstützt und organisiert die Sylter Bank den Wettbewerb.

Das Kreditinstitut lud in der vergangenen Woche die 20 Gewinner mit ihren Eltern und Verwandten zur Siegerehrung in den Kursaal3 nach Wenningstedt ein. Vorstandmitglied Dirk Ehlers bedanke sich für die große Beteiligung am Wettbewerb. Natürlich wussten die Anwesenden im Vorfeld nicht, wer welchen Platz belegt hat – so war die Freude und die strahlenden Augen der Kinder umso größer. In diesem Jahr wurden 300 Beiträge zum Schwerpunkt »Musik bewegt« von Sylter Schülerinnen und Schülern von der ersten bis zur neunten Klasse aus der St.-Nicolai-Schule, Boy-Lornsen-Schule, Norddörferschule, Dänischen Schule und vom Schulzentrum eingereicht. Die Kinder haben sich mit tollen, kreativen Ideen mit dem Thema auseinandergesetzt: Wie sieht Musik eigentlich aus? Welche Farben haben Töne, welche Formen haben Melodien? Was verbindet man persönlich mit Musik und welche Rolle nimmt sie im Leben ein?
Die fünfköpfige Jury hatte die Aufgabe, die Sieger zu ermitteln. Geehrt wurden jeweils fünf Teilnehmer in jeder Altersgruppe. Jelva-Mette Petersen aus der Norddörferschule siegte in der Gruppe erste und zweite Klasse. In der Altersgruppe dritte und vierte Klasse überzeugte Hermine Lagers aus der Grundschule St. Nicolai mit dem Standort am Nordkamp mit ihren Kunstwerk »Geräusche der Natur« die Jury. Für die fünfte und sechste Klasse stand Lynn Westendorf aus der Dänischen Schule ganz oben auf dem Siegertreppchen. Zuletzt wurde Linn Andresen aus der Dänischen Schule in der Gruppe siebte bis neunte Klasse mit ihren Bild »Bunt statt Grau« geehrt.
Alle Preisträger erhielten jeweils Urkunden und Sachpreise. Die erstplatzierten Werke werden automatisch für die bundesweite Wettbewerbsebene von »jugend kreativ« eingereicht.