11. Beach Clean Up war ein großer Erfolg

Am vergangenen Sonntag fand der 11. Surf Club Beach Clean Up an der Sylter Westküste statt. SYLT life-Schulpraktikantin und Surf Club-Mitglied Jolina Andresen begleitete die Strandreinigung.
Ich habe zum ersten Mal beim Beach Clean Up mitgemacht. Es gab verschiedene Stationen in List, Kampen, Westerland, Rantum und Hörnum. Zusammen mit einer Freundin habe ich mich für Kampen entschieden. Los ging es um 11 Uhr am Strandübergang Kampen Sturmhaube. Es waren rund 20 Freiwillige dort, um den Strand ebenfalls von Müll zu befreien. Als erstes wurden Müllsäcke an uns alle verteilt. Danach sind wir mit einem Trecker zur Buhne 16 und ein Stück Richtung List weitergefahren. Als wir abgesetzt wurden, haben wir angefangen, den Müll einzusammeln. Es war keine leichte Aufgabe, denn der Müll war in den Algen oder in Sandhaufen sehr versteckt. Positiv für Kampen: An diesem Strandabschnitt lag nicht so viel Müll wie an den anderen Stränden. Wir waren während der Strandreinigung zwei Stunden unterwegs. Zum Schluss gab es bei der Buhne 16 für uns alle noch ein Heißgetränk, und dann ging es mit dem Trecker zurück. Um 15 Uhr haben wir uns alle im Clubhaus am Brandenburger Strand getroffen. Es haben ungefähr 150 Sylter und Gäste von groß bis klein mitgemacht. Es wurden insgesamt 200 Müllsäcke gefüllt. Im Clubhaus konnten sich alle Freiwilligen mit einer leckeren Suppe von Söl Kitchen, Kuchen von der Bäckerei Raffelhüschen sowie Getränken von der Sylt Quelle und der Kaffeerösterei Sylt stärken.
(Text: SYLT life-Schulpraktikantin Jolina Andresen)
(Foto: Niklas Bookhoff/tiehfsee)