Roma e Toska

Kirschblüten-Baum und
Wasserlandschaften Farbenpracht

Natürlich steht die Chefin und Designerin Birgit Gräfin Tyszkiewicz am 1. Mai persönlich in ihrem wunderschönen Roma e Toska Flagship-Store in Kampen, gleich gegenüber dem Dorfkrug. Frühlingshaftes Erkennungszeichen: der prächtige Kirschbaum vor dem Haus. Innen drin entfaltet sich dann ein wahres Wunderwerk an erzählerischer Mode, für die das Hamburger Luxus-Label bekannt ist. Jede Edition besitzt ihr eigenes Thema: Der Filmpionier Georges Méliès und die »Unmögliche Reise zur Sonne«, die »Fische« von Paul Klee oder der französische Schriftsteller Jean de La Fontaine und die Fabeln. Alle Motive werden in Oberitalien auf Stoffe gedruckt und im Erzgebirge zu Blusen, Blazern, Röcken und Chiffon-Tüchern verarbeitet. Made in Italy! Made in Germany! – Als Zeichen für Qualität und Verantwortung. Es sind kleine Editionen, die die Individualität der Kundin feiern.
»Waterscapes«, »Wasserlandschaften« hat Birgit Gräfin Tyszkiewicz die neue Frühjahr/Sommer Kollektion von Roma e Toska genannt. Die Fotografien des Berliner Künstlers Ulf Saupe waren nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Vorlage für die Drucke auf Seide, Chiffon und Futterstoffe. Der Rest ergab sich wie von selbst im Zusammenspiel mit dem tiefen Blau, Türkis und Weiß. Erste Arbeiten sind im Geschäft zu sehen. Eine Einzelausstellung »Waterscapes« des Künstlers ist für Mai und Juni in Hamburg geplant (Vernissage 22.5., Milchstrasse 11).
Passend zu der Kollektion wählte Gräfin Tyszkiewicz zusammen mit der Designerin Mia Jahn und der Münchnerin Suzanne Schwartz (Taglia Scarpe) die Schuhe aus, die in der Manufaktur von Yves Saint Laurent in Venedig produziert wurden: Samt Sling Pumps mit seitlichen Glitzersteinen. Bequem, um damit durch die Mai-Nächte zu tanzen und genauso die Promenade entlang zu flanieren.
Wer spontan am 1. Mai vorbei schaut, erhält einen Gutschein über 50 Euro, und bei jedem Einkauf gibt es ein Rezept aus der Küche von Krzysztof Graf Tyszkiewicz, der in diesem Monat die Geschäfte spontan von Tina Schmitz übernimmt, die zurück nach Düsseldorf fährt. Für die erste Woche lüftet er das Geheimnis seiner legendären Kräuterbutter …