Wenn einer eine Reise tut …

Roma e Toska quer durch
die Südsee und zurück

Frühling, Ostern vor der Tür und Roma e Toska zeigt die neue Kollektion: Waterscape. Wasserlandschaften, fotografiert von dem Berliner Künstler Ulf Saupe, gedruckt auf Seiden- und Futterstoffen und verarbeitet zu Tüchern, Blusen und Blazern. Die Stoffmanufakturen in Oberitalien mühten sich, dieses tiefe Blau neben dem spritzigen Weiß nachzuempfinden. Es ist mehr als gelungen. Und wenn der Blick über den Ozean schweift, so wie es Birgit Gräfin Tyszkiewicz auf ihrer Reise mit der Europa machte, dann werden Mode und Natur eins.

In den vergangenen Wochen veröffentlichte die Designerin von Roma e Toska in SYLT life ihr Bord-Tagebuch. Die Fahrt als Vortragende und Style-Beraterin begann in Melbourne, führte nach Sydney, wo das 5-Sterne+ Schiff direkt gegenüber dem berühmten Opernhaus an der Pier festmachen durfte. Ein atemberaubendes Panorama, wie es schöner nicht sein kann. Aber es sollte nicht das einzige unvergessliche Highlight werden. Weiter ging es entlang der Ostküste Australiens: Brisbane, Cairns, Abstecher in den Wooroonooran Regenwald und zum berühmten Great Barrier Reef, beide gelistet als »Weltnatur Erbe«.

Der Dresscode an Bord: von lässig bis elegant. Die Koffer der Gräfin, die mit ihrer Tochter Toska (21) reiste, waren gefüllt mit den beliebten Seidenblusen ihres Hamburger Luxus-Labels, die dem Wind, der Sonne und der 99%igen Luftfeuchtigkeit im Regenwald trotzten. Dazu hatten sich die Beiden mit Vintage-Abendgarderobe u.a. von der ehemaligen Vogue-Chefredakteurin Angelica Blechschmidt eingekleidet, beraten und gekauft bei den Freundinnen von Secondella in Hamburg.

Für die richtigen »Beinkleider«  sorgte Taglia Scarpe mit der Designerin Mia Jahn, gefertigt in der Manufaktur in Italien, in der auch Louis Vuitton und Yves Saint Laurent ihre Schuhe produzieren. »Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß bringen kann, elegant bis in die Nacht hinein zu tanzen«, so Birgit Gräfin Tyszkiewicz. »Ja, am Anfang erschreckte mich die vorgegebene Kleiderordnung an Bord, da mein Stil eher shabby-chic ist, aber dann war es eine große Verkleidungsfreude, mehrfach am Tag in andere Outfits zu schlüpfen. Man entdeckt sich ganz neu, schade, dass dies in unserem Alltag verloren gegangen ist.« Welcoming Gala, Wiener Opernball, Äquator Taufe, Vorträge, Workshops, Workouts … die mitgebrachten Bücher blieben ungelesen im Zimmer, das Bordleben bot zu viel willkommene Ablenkung. Von Australien ging es weiter nach Papua Neuguinea, den Philippinen bis nach Hongkong, wo die Reise nach einem Monat am 24. März endete. Davon ein nächstes Mal. Die  Designerin wird aber jetzt schon auf der Insel in ihrem Store in Kampen sein, und erzählt von ihren Erlebnissen, zeigt die neue Kollektion und erklärt die besten Looks. Die Styleberatung an Bord setzt sich unter dem Reetdach in dem alten Kapitänshaus fort. 

Und  wer gleich anheuern will, der kontaktiert Udo Fremder vom Lister Kreuzfahrten Kontor 

Beratung und Buchung:
Sylter Kreuzfahrten Kontor GmbH
Alte Tonnenhalle am Lister Hafen
Telefon 041651 – 836223
www.syltkontor.de