100 Jahre Sylter Familientradition

Jubiläumsfeier in
Nielsens Kaffeegarten

Am 19. Mai 1919 eröffnete Nielsens Kaffeegarten am Keitumer Kliff zum ersten Mal die Türen. In dem charmanten Familienbetrieb bestimmen traditionelle Handwerkskunst, moderne Herstellungsmethoden und herzliche Gastlichkeit den Charakter. Die Bäckerei und Konditorei mit angeschlossenem Café ist seit Jahrzehnten beliebter Anlaufpunkt auf der Insel. Da ist es kein Wunder, dass so viele Gäste an diesem besonderen Ehrentag am vergangenen Sonntag in Nielsens Kaffeegarten erschienen sind: 100 Jahre nach der Eröffnung feierten Jens und Elizabeth Nielsens in vierter Generation zusammen mit ihren Töchtern, Familie, Mitarbeitern, Freunden, Kunden, der Bäcker-Innung Sylt, Vertretern der Politik und Sylter Unternehmen das stattliche Jubiläum. Zur Eröffnung übernahm das Inhaber-Ehepaar das Wort und bedankte sich bei allen Gästen und ihrem Team. Darüber hinaus verkündeten die beiden, dass auch schon die fünfte Generation in den Startlöchern steht: Ihre Tochter Petunia wird den Betrieb übernehmen. 

Wie groß die Bedeutung des Familienunternehmens für die Insel ist, verdeutlichten nicht nur Bürgermeister Nikolas Häckel, DEHOGA-Vorsitzender Claas-Erik Johannsen, sondern auch die Bäcker-Innung Sylt, Pastorin Anja Lochner, IHK Flensburg und die Handelskammer Flensburg in ihren herzlichen Reden. Auch wurde ein kurzer Überblick über die 100-jährige Geschichte des Traditons-Kaffeegarten gegeben: 1917 wurde das Haus am Keitumer Kliff von den Eheleuten Nicolai und Meta Nielsen gekauft. Doch erst nach Beendigung des Ersten Weltkriegs konnte der Käufer das bis dahin von Soldaten besetzte Haus für seine Zwecke herrichten, und eröffnete am 19. Mai 1919 Nielsens Kaffeegarten. Am 2. Juni 1927 wurde dann die neue Veranda eingeweiht. Heute führt der 1957 geborene Jens Nielsen mit seiner Frau Elizabeth das Café. Er wurde nach seiner Lehrzeit von seinem Vater Max in die Geheimnisse der in Nielsens Kaffeegarten angebotenen Spezialitäten eingeweiht und hat sich in seinen weiteren Gesellenjahren und der Meisterprüfung 1981 in renommierten Betrieben weiteres Wissen und Fertigkeiten angeeignet. Bei einem Urlaub in der Karibik lernte er seine Frau kennen und verliebte sich sofort in sie. An seinen Vater schickte er ein Fax mit den Worten: »Ich habe deine zukünftige Schwiegertochter kennengelernt und bleibe eine Woche länger.« Seitdem sind die beiden durch Höhen und Tiefen gegangen, aber haben immer an dem Familienbetrieb festgehalten. 2017 wurde Nielsens Kaffeegarten nach längerer Umbauzeit wiedereröffnet und erstrahlt in neuem Glanz. »Qualität vor Quantität« ist stets das Motto und so haben die beiden das Traditionshaus in ein neues Zeitalter gebracht – mit traditionellen Rezepten wie vor 100 Jahren, aber mit modernen Herstellungsmethoden.