Galerie Peerlings präsentiert Till Warwas

»Das Wesen der Dinge« – Landschaften und Stillleben

Wenn eine Galerie seit 47 Jahren auf Sylt existiert, kann man wohl getrost von einer Institution sprechen. Seit 1972 gibt es die Galerie Peerlings nun schon und sie ist aus gutem Grund nicht mehr von der Insel wegzudenken. Am Donnerstag, den 30. Mai, von 14 bis 18 Uhr, eröffnet die Galerie im Peerlings in der Kurhausstraße 7 in Kampen eine neue Ausstellung mit dem Titel »Das Wesen der Dinge« – Landschaften und Stillleben von Künstler Till Warves. Er wächst in Bremen in einer Künstlerfamilie auf und entdeckt früh seine schöpferische Begabung. 1984 zieht er nach Berlin, um bei Prof. Klaus Fußmann zu studieren, mit dem er bis heute freundschaftlich verbunden ist. An der Hochschule erforscht er verschiedene Stile und Thematiken. Sind es in Berlin urbane Szenerien, erkundet Till Warwas nun malerisch die Landschaft zwischen Bremen und Worpswede. Neue Impulse erfährt er 1999, als Klaus Fußmann ihn zu einem längeren Aufenthalt in sein Haus an der Ostsee einlädt. Seitdem reist er jedes Jahr im Frühling für mehrere Wochen nach Gelting, um zu malen. Hier trifft er nicht nur seinen früheren Lehrer, sondern auch Freunde und Kollegen. Seit 2002 nimmt Till Warwas regelmäßig an den Pleinairs der Norddeutschen Realisten teil, die in Schleswig-Holstein, Schweden, Dänemark, Polen und Frankreich stattfinden. Schleswig-Holstein aber, das Land zwischen den Meeren, ist seine große malerische Leidenschaft und ständige Herausforderung – die abwechslungsreichen Landschaften, der Kontrast der Küsten von Nord- und Ostsee, die sich ständig wandelnden, endlosen Himmel, das besondere Licht. Der Aufenthalt in Gelting eröffnet jedes Jahr die Pleinairsaison, die im späten Herbst endet und von der Atelierzeit abgelöst wird, in der die Stillleben entstehen. Für ihn sind beide Jahreszeiten von großem malerischen Reiz. So lebt er mit zwei anspruchsvollen Musen, dem Stillleben und der Landschaft, ein bewegtes, abwechslungsreiches Künstlerleben, als einer lebenslangen Aufgabe.

Till Warwas, »Heller roter Mohn«, 2017, Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm,