Georg’s Galerie

»Früh übt sich«

Sie ist keine 100 Quadratkilometer groß und trotzdem Deutschlands Trauminsel Nummer eins. Sylt ist mehr als nur ein Urlaubsparadies, Sylt ist ein Lebensgefühl, das Freiheit spürbar macht. Das und natürlich auch die sensationellen Wellen und gigantischen Sandstrände. Während auf der Westseite die Wellen toben, ist das Wattenmeer an der Ostküste der ideale Anfängerspot für jegliche Arten von Wassersport. Und das verbindet die nordfriesische Insel mit den vielen Surfern, die hier leben oder bei den vielen Surf-Events teilnehmen.

Treue SYLT lifeLeser haben sicherlich schon von den genialen wie ideenreichen »Sylter Juwelen« von Galerist und Künstler Georg Meierhenrich gehört: Man könnte doch glatt meinen, dass er auf die Insel gekommen ist – klar schon vor 50 Jahren, aber gemeint sind seine neuesten Werke. Sie sind so wie Georg eben selbst – man sollte ihn und seine Kunst mit einem Augenzwinkern nehmen. Doch nicht vergessen, es steckt immer, wirklich immer eine Intention, ein wichtiges Thema dahinter, etwas, dass zum Nachdenken anregt. Passend zum Multivan Summer Opening, das am 30. Mai am Brandenburger Strand startet, kreierte Georg Meierhenrich in seiner Galerie im Siidik 6 in Keitum »Früh übt sich«. Er hat die Insel-Silhouette mit einer tollen Collage zum Thema Surfen, handgeschöpftem Bütten-Papier und Sylter Sand verschönert – obendrauf natürlich mit Blattgold veredelt. Alle Profi-Surfer haben mal klein angefangen: Mit viel Disziplin wurde der Sport perfektioniert.