Kalte Wasserlandschaft und
trendiges »Neptun«-Blau

Eine Kollektion und ein
Berliner Künstler

Der Berliner Künstler Ulf Saupe ist zu Gast bei Roma e Toska mit einer Ausstellung in der Milchstrasse 11 in Hamburg Pöseldorf (22. Mai, ab 18 Uhr) sowie mit einigen Arbeiten in dem alten Kapitänshaus in der Dorfstraße 2 in Kampen. Seine Wasserbilder, »Waterscapes«, Wasserlandschaften sind Fotografien, die mit einer speziellen Technik auf Aquarell-Papier entwickelt werden, so dass sie die Anmutung von Malerei besitzen. Das Blau ist so tief, wie es die normale Foto-Entwicklung nicht produzieren könnte. Cyanotypie nennt man das Verfahren aus der experimentellen Fotografie. 

Die Designerin und promovierte Kunsthistorikerin Birgit Gräfin Tyszkiewicz erwarb das Recht, zwei seiner Motive auf Stoffe drucken zu lassen. »Es war ein unerwartet schwieriger Prozess und das bei meinen sonst so erfahrenen italienischen Textildruckern. Aber das tiefe Blau kippte immer wieder in zuviel Lila oder zu starkes Türkis, die Materialien von Seide, Seidenchiffon und Futterstoffen reagierten unterschiedlich. Es hat lange gedauert, aber am Ende ist etwas herausgekommen, dass der Vorlage entspricht und bei dem man wirklich an die Weiten der Ozeane denken kann.«

Blau ist die Farbe der Saison, »Neptun«-Blau nennen es die Trend-Gurus und meinen damit dieses tiefe leuchtende Royal-Blau, wie wir es bei eisigen Tagen im Himmel über Sylt sehen oder wenn man von der Uwe Düne weit über das Meer blickt, das sich in der kalten Sonne leicht kräuselt. Dieses Blau ist nun eingegangen in Blusen, Seidentüchern und dem Futter der Blazer. Es lässt sich zu vielem kombinieren, zur weißen »Mai«-Hose wie zur coolen Jeans … Und was noch viel wichtiger ist, es lässt die Augen der Trägerin leuchten.

Zu den unverzichtbaren Basics gehören der Stretch Blazer in Blau-Schwarz mit den weißen emaillierten Muschelknöpfen oder der Day-and-Night-Pullover, den man von zwei Seiten tragen kann, matt-dunkelblau aus 100 Prozent Wolle für den Tag oder mit der glitzernden Seite für den Abend. Wer will dreht ihn um und macht die Nacht zum Tag. 

Blazer wie Pullover lassen sich perfekt mit den extravaganteren Teilen kombinieren, die den Look von Frühjahr und Sommer definieren. Schmal fallenden Tütü-Röcke aus besticktem Tüll, stylisch und lässig mit Turnschuhen und Sandalen oder elegant und schick mit einem kleinen Pumps für den Abend.

Wer will, kombiniert seinen eigenen »Water­scape«-Look und setzt damit den richtigen Akzent für einen langen herrlichen Sylter Frühling und Sommer. Der Besuch im Flagship-Store von Roma e Toska ist auf jeden Fall ein Muss, zumal dort im Moment Krzysztof Graf Tyszkiewicz für ungewöhnliche Shopping Erlebnisse sorgt. Er ist spontan eingesprungen für Tina Schmitz, die zurück nach Düsseldorf reiste. Bei ihm bekommt die Kundin ein Kompliment der alten Schule und außerdem gibt es bei jedem Einkauf eines seiner Geheimrezepte von kleinen Gerichten, die schon manch einer auf den Veranstaltungen kosten durfte. Jetzt sind es die »Pochierten Eier mit Sauerampfer«.