Lions Club unterstützt Schulbau in Simbabwe

Förderverein Mikana e.V.

Simbabwe im Süden Afrikas ist ein landschaftlich schönes Land, aber wirtschaftlich und politisch instabil, auch steigt die Armut dort an. Die junge Sylterin Magdalene Nickel kennt das Land, sie hat sich schon bei dem Hilfsprojekt »Rufaro« engagiert und sich dort mit anderen Syltern für ein Schulbauprojekt eingesetzt. Jetzt studiert sie in Zwolle »Global Project- and Changemanagement« und hat ihr eigenes Entwicklungsprojekt gestartet: In der Region Guruve im Norden des Landes baut sie eine Schule für die Menschen, die dort bisher kaum eine Chance zum Schulbesuch haben. Vor Ort hat sie einen kompetenten Partner: Washington Chirume. Er ist Lehrer für Oberschulen und unterstützt Magdalene Nickel schon seit einigen Jahren bei dem Erbau der Schule. Sie haben gemeinsam ein altes Schulgebäude renoviert sowie vier neue Toiletten und ein Lehrerhaus errichtet. Über 100 Schüler besuchen bereits diese Schule. Jetzt sind sie dabei, Geld für einen weiteren Schulblock zu sammeln.
Der Lions Club Sylt hatte Magdalene Nickel in Frühjahr eingeladen, um von dem ambitionierten Projekt zu erfahren. Die Idee und das Engagement der jungen Sylterin beeindruckte die »Löwen« sehr und sie beschlossen, die Einnahmen aus dem Lions-Bingo im Friesensaal für das Projekt zu spenden. Lions-Präsident Öger Akgün und Bingo-Organisator Dr. Stefan Koehn freuten sich gemeinsam mit Magdalene Nickel üben den Betrag, den viele Sylter durch ihre Teilnahme am Lotto-Nachmittag zusammengetragen haben.
Weitere Informationen und Möglichkeit zum Spenden gibt es online unter www.betterplace.org/de/projects/62205.