Ein Schrein für den besten Wein

Weinkenner und auch ambitionierte Freunde eines guten Tropfens wissen, dass die richtige Lagerung des Weines nicht nur seine Haltbarkeit ausmacht, sondern ihn auch optimal reifen lässt. Obwohl heute mehr und mehr Weine angeboten werden, die sich zum schnellen und sofortigen Konsum eignen, gibt es auch Weine, die einfach Zeit zum Reifen brauchen. Derartige Weine wollen und müssen richtig gelagert werden, damit sie sich optimal entwickeln können. Klassisch reift Wein im Keller – besonders stilvoll in einem Gewölbekeller mit leicht »verwunschenem« Charme. Wichtigste Voraussetzungen für die Lagerung sind eine gleichmäßige Kühle, Dunkelheit und Ruhe. Viele Weingenießer träumen von so einem eigenen Raum. In einem solchen Keller warten die edlen Tropfen aufgereiht darauf, bei Bedarf geöffnet zu werden.
Das Weingut Bayer ist nicht nur für seine erlesenen Weine, sondern auch für den Weinkellerbau bekannt. Weinkeller-Baumeister Reinhard Bayer aus dem österreichischen Weinviertel baut weltweit exklusive traditionelle Gewölbe-Weinkeller-Kunstwerke meist in bestehende Räume. Das Unternehmen plant, baut oder saniert den Weinkeller in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und erfüllt damit den größten Traum von Liebhabern des edlen Rebensafts. Hier ist der moderne exklusive Weinkellerbau zeitlose Weinkellerarchitektur mit traditioneller Verwurzelung. Die Haustechnik wird den heutigen Möglichkeiten vielfältig angepasst. So ist es möglich, den Weinkeller auch im 50. Stockwerk eines Hochhauses zu realisieren, ohne wesentliche Rücksicht auf Statik und Raumhöhe.
Auf der Weinkenner-Messe »Wein und Meer« vom 11. bis 13. Mai in der Neuen Bootshalle können interessierte Genussmenschen sich rund um den Bau eines Weinkellers informieren. Wie wäre es passend dazu ein paar Gläschen der köstlichen Weine des Weinguts Bayer zu probieren? Einfach am Stand vorbeischauen.