Bye Bye Plastik Sylt

Gemeinsam für eine plastikfreie Zukunft

Die Initiative »Bye Bye Plastik Sylt« setzt sich dafür ein, dass die Insel plastikfrei wird und möchte dafür möglichst viele Unternehmen, Gastronomen, Vereine, Behörden und Privatpersonen animieren, sich ihnen anzuschließen und freiwillig auf Produkte wie beispielsweise Plastikbecher, -deckel, -tüten, -strohhalme oder To-Go-Verpackungen zu verzichten. Die Regionalgruppe Sylt verteilt sogenannte »Plastik-Smileys« an Cafés, Einkaufsläden, Boutiquen, Restaurants, aber auch an Vereine, Kantinen, Schulen, Kindergärten und öffentliche Einrichtungen, die sich entscheiden, bei der Initiative mitzumachen. Wenn allein nur die Sylter und Gäste der Insel jeden Tag ein Stück Plastik weniger verbrauchen und ein Stück Plastik am Wegesrand, am Strand oder in der Natur aufsammeln, sind das mehr als 13 Millionen Stücke weniger im Jahr.

»Bye Bye Plastik« begann auf der dänischen Insel Bornholm. Dort hat die deutsche Autorin und Walforscherin Steffi Schroeter das Projekt im Herbst 2018 ins Leben gerufen. Schon bald reagierten die Bewohner mit regem Interesse und so begeisterte das Projekt auch andere Orte in Deutschland. Hierbei arbeiten alle regionalen Projekte nach dem gleichen Prinzip und mit dem Wal-Logo und Smiley als Botschaftsträger. Auch auf Sylt werden die Visionen geteilt und von der Tatkraft unterstützt, aktiv zu werden. Weder die Regionen noch die Entwicklung sind strategisch geplant, sondern alles wächst aus der Energie der Menschen, die mitmachen.
Wer »Bye Bye Plastik«-Partner werden und gemeinsam für eine plastikfreie Zukunft einstehen möchte, der kann sich bei der Leiterin der Regionalgruppe Sylt, Heike Werner, per E-Mail sylt@byebyeplastik.com oder online unter www.byebyeplastik.com/sylt melden.