Highlights in den
Sölring Museen

In die Geschichte
Sylts eintauchen

»Wir sind Kultur. Wir sind Sylt.« – unter diesem Motto bieten die Sölring Museen verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein, Alt und Jung an. Am Pfingstsonntag, den 9. Juni, und am Pfingstmontag, den 10. Juni, sind das Steinzeitgrab Denghoog in Wenningstedt, der Naturpfad Vogelkoje Kampen und in Keitum das Altfriesische Haus seit 1640 und das Sylt Museum von 11 bis 17 Uhr geöffnet. 

Öffentliche Museumsführung
11. Juni  • 13 Uhr
Altfriesisches Haus seit 1640

Bilegger, Klober, Kellerkammer – ein Keitumer Kapitänshaus: Das Altfriesische Haus am Keitumer Watt trotzt seit Jahrhunderten Wind und Wetter. Nur noch selten lassen sich die historischen Sylter Kapitänshäuser auch von Innen betrachten. Wie lebten die Sylter im 18. und 19. Jahrhundert? Was ist so besonders am uthlandfriesischen Haustyp und wann wurde der Pesel, die gute Wohnstube, eigentlich genutzt? Zu der öffentlichen Führung sind alle Neugierigen eingeladen, die vieles an Hintergrundinformationen erfahren wollen und auch die eine oder andere Frage zur einstigen Sylter Wohnkultur haben. 

Vortragsreihe Freundeskreis Sölring Museen
Gregers Nissen

13. Juni • 19.30 Uhr
Sylt Museum

Ein Leben für das Fahrrad – Gregers Nissen (1867-1942) war einer der wichtigsten Förderer des »Radwanderns«, des Radtourismus in Deutschland. Der gebürtige Nordfriese aus Soholm bei Leck lebte ein halbes Jahrhundert in Hamburg-Altona, blieb aber seiner nordfriesischen Heimat eng verbunden. Nissen publizierte zahlreiche Reiseberichte und Radführer wie »Von Hamburg auf dem Rade nordwärts« (1897), dessen eine vorgeschlagene Route auf Sylt und Amrum endet. Der Vortrag beschreibt Leben und Wirken von Gregers Nissen und den Radtourismus um 1900 nach Sylt und zu anderen Zielen. Zahlreiche Abbildungen und Fotografien werden den Vortrag veranschaulichen. Dr. Lars Amenda ist Historiker, lebt in Hamburg, ist Vorstandsmitglied im Altonaer Bicycle-Club von 1869/80 und veröffentlichte gemeinsam mit Oliver Leibbrand 2017 eine Biografie über Gregers Nissen, welche im Museumsshop des Sylt Museums erhältlich ist. Eintrittskarten kosten zehn Euro, für Mitglieder des Freundeskreises Sölring Museen ist der Vortrag kostenfrei. Den nächsten Vortrag aus der Reihe des Freundeskreises hält Dr. Sabine Friese-Oertmann am 25. Juli mit »Inselsehnsucht – Künstler und der Zauber des Meeres«. 

Foto: Sölring Museen