Emil Nolde – Kunst zwischen Lehnstuhl und Leidenschaft

Vortragsreihe Freundeskreis
Sölring Museen

Am Montag, den 5. August, um 19.30 Uhr, lädt der Freundeskreis Sölring Museen wieder in das Sylt Museum zu seiner Vortragsreihe ein. Dabei wird die Hamburger Kunsthistorikerin Dr. Karen Michels über den Maler Emil Nolde und seine Kunst berichten. Ein Maler, der jüngst nicht nur wegen seiner Kunst wieder in der Öffentlichkeit thematisiert wurde.

Die Hamburger Kunsthistorikerin Dr. Karen Michels spricht über Emil Noldes Leben, seine Kunst zwischen Lehnstuhl und Leidenschaft

Man sieht sie vor sich, seine weiten norddeutschen Räume, seine glühenden Abendhimmel, seine tiefschwarzen Dampfer und seine leuchtenden Blumen. Der wohl berühmteste deutsche Expressionist ist heute in erster Linie als Erzähler einer Landschaft bekannt. Doch Emil Nolde wollte mehr, als seinem Publikum »Heimat«, als einfach zu konsumierende Kunst zu präsentieren. Jüngste Forschungen zeigen ihn als facetten- und themenreichen Experimentator, der auch vor malerischen Ausflügen in das Berliner Nachtleben nicht zurückschreckte. »Einen Vollklang vom Leben und menschlichen Sein« zu geben, war sein Ziel. Der Vortrag zeigt, welche Inspirationsquellen ihn auf diesem Weg geleitet, welche Dialogpartner ihn begleitet haben, und widmet sich ebenso Noldes ambivalenter Rolle im »Dritten Reich«. Was ihn wirklich bewegte, was ihn unaufhörlich antrieb, war der Wettbewerb mit der internationalen Avantgarde seiner Zeit.
Der Eintritt beträgt zehn Euro und ist für Mitglieder des Freundeskreises kostenfrei.