Interview mit Ute Hönscheid

Sylterin kehrt zurück in ihre Heimat

Westerland. Wenn man am Freitag- oder Sonnabendmorgen am Brandenburger Strand unterwegs ist, dann entdeckt man eine große Gruppe Menschen, die entweder Strandgymnastik macht oder sich auf nordische Art fortbewegt. Mittendrin ist die Sylter Nordic Walking- und Motivationstrainerin Ute Hönscheid, die nach ihrem Motto »Bewegen, Durchatmen, Wohlfühlen« zwei Kurse beim Insel Sylt Tourismus-Service gibt – sportliche Wellness, gute Laune und ein positiver Tagesstart. SYLT life hat sich mit ihr zum Interview getroffen.

Raus aus dem Schlafanzug, rein in die Nordsee oder kurz noch in die Jogginghose und beim lockeren gymnastischen Warm-Up auf einen perfekten Tag freuen!

Wie kam es zu der Entscheidung, nach Sylt zurückzukommen?

Wir sind eine Surfer-Familie und waren schon immer beruflich viel im Ausland. Wir haben zehn Jahre auf Hawaii gelebt, viele Jahre auf Fuerteventura, sind früher sehr viel gereist und jetzt war es an der Zeit, in unsere Heimat zurückzukehren. Mein Mann und ich haben darüber länger nachgedacht und jetzt hatte er auch richtig Lust auf Sylt. Die Sehnsucht nach unseren sechs Enkelkindern und das Heimweh waren einfach zu groß. Wir wollen einfach näher bei unserer Familie sein, unsere Enkelkinder öfters sehen. Ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung war natürlich das Berufliche. Wir konnten es einrichten, dass wir wirklich ein halbes Jahr hier und ein halbes Jahr auf Fuerteventura sind oder reisen.

Strandgymnastik und Nordic »Walk & Talk« – Wie kam es dazu?

Ich habe viele Ausbildungen absolviert wie zum Beispiel Aquafitness, Personal Training und Motivationstrainerin. Motivation und Sport passen einfach zusammen. Das habe ich nicht nur bei meiner Familie gesehen, die ich immer schon bei ihren Wettkämpfen betreut habe, sondern auch bei vielen anderen Leuten. Und da dachte ich mir, es wäre eine super Kombi, die man auf Sylt anbieten könnte. Da kam der ISTS ins Spiel, mit denen ich seit ein paar Jahren in Kontakt stehe. In dieser Saison habe ich zwei Kurse pro Woche übernommen und springe ein, wenn eine Trainerin ausfällt. Am Freitagmorgen von 9 bis 9.30 Uhr findet Strandgymnastik am Strandübergang Friedrichstraße und am Sonnabend von 9 bis 10 Uhr Nordic »Walk & Talk« mit Treffpunkt Übergang Strandstraße statt. Meine Tochter Bitsy Sonntag-Hönscheid bietet seit Jahren Kurse beim ISTS an. Sie hat mir anfangs sehr viele Tipps für meine Kurse gegeben und unterstützt mich bei allen Belangen.

Was beinhaltet dein Kurs Nordic »Walk & Talk«?

Unter meinem Motto »Bewegen, Durchatmen, Wohlfühlen« geht es um lockeres Walken, Nordic Walking – mit oder ohne Stöcke – mal am Strand oder geschützt hinter den Dünen. Die Gruppe läuft in einer Geschwindigkeit, in der man auch miteinander reden kann. Ich achte besonders auf die richtige Technik und Atmung, denn die Luft auf Sylt ist so einzigartig. Tief einatmen, sich sportlich bewegen und nette Gesellschaft – eben das Beste für die Gesundheit. Und das kommt gut bei meinen Teilnehmern an.