Und noch mehr Secondella goes Sylt again

Das »Who is Who« der Designer bei Roma e Toska

Was für eine Woche liegt hinter uns mit »VOGUE loves Kampen«, der Vernissage mit den Wasserbildern von Ulf Saupe, dem Auftakt zu »Secondella goes Sylt again« sowie dem spannenden Vortrag von Dr. Karen Michels zur Morsumer »Ringfibel«. »Roma e Toska wird zu einem Salon des 21. Jahrhunderts, wo sich die Menschen begegnen und Mode zu einem kulturellen Austausch wird, wie ich es mir immer gewünscht habe«, so Birgit Gräfin Tyszkiewicz, Designerin des ambitionierten Luxus-Labels aus Hamburg.

Schon in der Vergangenheit hat die promovierte Kunsthistorikerin immer wieder bewiesen, dass High-Fashion mehr sein kann als nur die Klamotte an der Stange. Ihre Kollektionen sind erzählerisch und reichen von den Fabeln Jean de La Fontaines über Motive von Paul Klee, Ausschnitte aus Stummfilmen bis hin zu den Wasserbildern in Kooperation mit dem Berliner Foto-Künstler. Oberflächlich betrachtet ist es eine Seidenbluse, aber dadrunter schlummern eine Vielzahl von Gedanken zum Meer und zum Wasser, zur Nachhaltig und zur Verantwortung. Als Modeschöpferin greift sie schon lange auf, was die internationalen Mode-Trends verkünden: Re-Designing the Future.
Genau das macht auch Secondella, das älteste Luxus-Secondhand Geschäft in Deutschland, das im kommenden Jahr sein 50. Jubiläum feiert, mit seiner Gründerin Marie-Louise Schaernack sowie den Partnerinnen Silke Griebel und Brigitte Kaspers. Sie führen das »Who is Who« der internationalen Designer mit Einzelstücken von Chanel, Chloé, Valentino, Prada oder Brunello Cucinelli und natürlich Hermès mit Birkin Bags und Seiden-Cashmere Tüchern. Der sogenannte »Resale Market« bekommt immer größere Bedeutung: das Original zu einem erschwinglichen Preis.
Um diese Highlights zu zeigen, hat die Gräfin den Delfter Raum in dem alten Kapitänshaus als »Chambre d’Amis« für die Freundinnen aus Hamburg abgegeben. Seit letztem Wochenende geben sich die Fashionistas die Türklinke in die Hand, probieren und shoppen die großen Labels und das erzählerische Roma e Toska, eine wunderbare Liaison von unter- schiedlichen kreativen Handschriften. Nun laden die Style-Expertinnen Birgit Gräfin Tyszkiewicz und Silke Griebel zu einer Mode-Beratung ein: Wie trägt man was? Was unterstreicht die eigene Persönlichkeit? Eng oder weit? Kurz oder lang? Jeder darf probieren, kombinieren und natürlich shoppen. Die beiden Damen stehen mit ihrer Erfahrung und ihrem kritischen Blick zur Seite. Fashion-Styling. Freitag, den 2. August, von 16 bis 20 Uhr. Secondella bleibt mit der Verkaufsausstellung noch bis Sonntag, den 4. August, in Kampen.