Roma e Toska feiert das Licht des Nordens

Spektakuläre Sonnenuntergänge am Meer. Grüne Wiesen, Heckenrosen und bunt-leuchtende Heidelandschaft – Sylt bietet eine Farbenpracht in diesem Sommer, die eingehüllt wird in das weiche Licht des Nordens. Es lohnt sich, den Blick und die Sinne hierfür zu schärfen. Birgit Gräfin Tyszkiewicz hat mit ihrer Kollektion in Stoffen und Modellen diese Vielfalt eingefangen. Inspiration war die niederländische Landschaftsmalerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit einem Grün, das an die Salzwiesen am Watt erinnern lässt, und einem Blau der Wasseroberflächen, wenn sich das Licht hell darin spiegelt.

Täglich treffen neue Modelle ein, die so zeitlos sind, dass der Begriff der »Saison« nicht mehr greift. Schaut man auf die Laufstege der internationalen Couture, so lässt sich dort ebenfalls nicht mehr erkennen, in welcher Jahreszeit wir uns gerade befinden. Unsere Koffer sind gepackt für ein Leben zwischen den Klimazonen. Und hier auf der Insel braucht es sowieso den Mix aus dünnem Seidentop, T-Shirt und dickem handgestrickten Pullover mit Cashmere-Stola.

In dem alten Kapitänshaus gegenüber vom Dorfkrug sind noch bis Ende des Monats die Waterscape Fotografien des Berliner Künstlers Ulf Saupe zu sehen. Sie waren die Vorlage für die aktuelle Kollektion und zeigen das tiefe »Neptun- Blau«, das Paris für diesen Sommer zur Trendfarbe erklärt hat. Nur die Cyanotypie, ein Entwicklungsverfahren mit Emulsion, Wasser und Sonnenlicht, kann diese satten Töne hervorbringen, die die besondere Sogkraft von Kunst und Mode zeigen, eine gelungene Kooperation zwischen dem Künstler und der Designerin.

Wer von der Insel einen Abstecher nach Hamburg macht oder dort zum Ferienende wieder eintrifft, der sollte unbedingt die MILCHSTRASSE 11 in Pöseldorf an der Alster besuchen, wo Gräfin Tyszkiewicz ihren zweiten großzügigen ConceptStore besitzt, in dem noch bis zum 16. August weitere Arbeiten von Ulf Saupe gezeigt werden.