Sölring Foriining

Erich Kästner trifft Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz (1883-1934) und Erich Kästner (1899-1974) waren Zeitgenossen, sind einander aber nie begegnet. Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Vertonung, Gitarre und Gesang) holen das in einer virtuellen Begegnung dieser beiden Dichter nach. Biographie, Drama, Humor, Melancholie und Esprit verbinden sich in einem eleganten »pas de deux« der beiden Protagonisten zu einem ergreifenden Zeit-Bild der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts – verblüffend wirkt dabei die Aktualität der menschlichen, sozialen und politischen Grundwahrheiten, die überraschend direkt angehen und berühren. Seit 2014 führte das Duo den literarisch-musikalischen Abend inzwischen über 50 Mal auf und reist dabei quer durch die Republik zu ungewöhnlichen Orten von Warnemünde bis Freiburg. 

Johannes Göbel und Martin Mock realisieren mit der Begegnung von Ringelnatz und Kästner alte Träume.

Am Donnerstag, den 8. August,  findet der literarisch-musikalischen Abend im Sylt Museum um 19 Uhr statt. Karten sind an den Sylter Vorverkausfsstellen und im Sylt Museum zu erhalten.