12.000 Euro für gemeinnützige
Projekte auf Sylt

Der Strandkorb der Strandkorbprofis aus Buxtehude wurde während des letzten Abends der diesjährigen Meerkabarett-Saison für gemeinnützige Sylter Projekte verlost. 

Strandkorbverlosung
im Meerkabarett

Rantum. Das Meerkabarett bot dieses Jahr neben dem vielfältigen künstlerischen Programm ein ganz besonderes Extra: Die Verlosung eines Strandkorbs der Strandkorb-Manufaktur Buxtehude für gemeinnützige Zwecke. Dieser Strandkorb ist ein absolutes Unikat, sogar ein Kunstwerk – denn alle Künstlerinnen und Künstler, die dieses Jahr beim Meerkabarett auf der Bühne standen, haben ihn mit ihren Autogrammen einzigartig gemacht. 

»Dank des großen, persönlichen Einsatzes meiner Mitarbeiter konnten wir diese tolle Verlosung durchführen. Ich freue mich sehr, dass mit dem Verkauf der Lose über 12.000 Euro zusammengekommen sind. Wir werden mit dem Geld insgesamt zehn soziale Projekte auf Sylt unterstützen«, sagt Festivalleiter Joachim Wussow. Die drei größten Einzelprojekte sind die Anschaffung eines Kinderschlagzeugs für die Kreismusikschule Nordfriesland auf Sylt (1800 Euro), die Anschaffung einer Treppe zum Besteigen von Pferden für den Förderverein Therapeutisches Reiten (2000 Euro) und die Aktion »Raus aus dem Dreck – Rauf auf’s Grün«, die das Team Sylt initiiert hat, um das Sportzentrum Sylt-Ost mit einem Kunstrasenplatz ausstatten zu können (4000 Euro). Frauke Bengsch, die das Projekt für das Meerkabarett koordinierte, betont: »Neben diesen Projekten wurden noch weitere vorgeschlagen. Von denen unterstützen wir einige sehr gerne mit kleineren Beträgen.« Das sind Projekte der Nikolaischule, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Westerland, des Surfclubs Sylt, der Handicap-Sparte des TSV Westerland, der Naturschutzgemeinschaft Sylt, der Boy-Lornsen-Schule und den zukünftigen Multipark Sylt. 

Am letzten Abend des Meerkabarett-Festivals hat der Musiker und TV-Liebling Axel Prahl das Gewinnerlos mit der Nummer 0100 gezogen. Wer hat dieses Los? Die Gewinnerin oder der Gewinner möge sich innerhalb der nächsten 14 Tage beim Meerkabarett unter Telefon 04651/ 920312 oder per E-Mail info@meerkabarett.de melden. Nach zwei Wochen verfällt der Anspruch und eine anderes Los rückt nach.