ADS-Kindergarten
»Hörnum/Rantum«

Die Kita-Kinder erfreuten die zahlreichen Gäste mit einer kleinen musikalischen Darbietung bei den Feierlichkeiten.

Feierliche Einweihung
des Erweiterungsbaus

Es war ein besonderer Tag im Inselsüden: Strahlender Sonnenschein, lachende Kinder, glückliche Eltern und Gäste bei der offiziellen Einweihung des Erweiterungsbaus des ADS-Kindergartens Hörnum/Rantum anlässlich des Weltkindertags am 20. September. Im Odde Wai 2 in Hörnum wurde viele Monate geschraubt, gehämmert, gesegt und gebaut. Es war ein langer Weg mit vielen Hürden. Doch jetzt ist es vollbracht – nun füllen neue und bewährte Mitarbeiter sowie die Kinder die neuen Räume mit viel Atmosphäre und Leben. Hier ist eine wundervoller Fläche für die Krippengruppe für Ein- bis Dreijährige entstanden. Mit den zwei altersgemischten Gruppen werden insgesamt 30 Kinder im ADS-Kindergarten liebevoll von den Erzieherinnen betreut. 

Highlight an diesem Tag war neben dem tollen Wetter die Darbietung der kleinen Sylter: Fröhlich sangen sie ein Lied über Sylt und nutzen selbstgebastelte Requisiten wie unter anderem Fische, Wattwürmer, eine Robbe und den Hörnumer Leuchtturm. Natürlich durften während des offiziellen Teils die Reden der Kita-Leitung, des Bürgermeisters und des Trägervereins nicht fehlen. »Ein großes Danke geht an die Gemeinde Hörnum, die den Anbau auf die Beine gestellt hat, das Architekten- und Ingenieurbüro Jappsen, Todt, Bahnsen, die Verwaltung Westerland mit Frauke Wehrhahn und Monika Kuhn, dem Träger der Kita, den beteiligten Gewerken, den Eltern und den Mitarbeitern«, eröffnete Hella Rautenberg, Leiterin der Kita, die Einweihung. »Währen der gesamten Bauphase wurde die Kita von ihrem Träger super unterstützt. Mithilfe des ADS-Grenzfriedensbunds e.V. wurden im Frühjahr und Sommer die personellen Probleme gelöst und so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet«, erklärte Hörnums Bürgermeister Rolf Speth. »Insgesamt betragen die Kosten für den Erweiterungsbau 900.000 Euro, die die Gemeinde gerne für Hörnumer Familien ausgegebenen hat.« Das Bauprojekt wurde mit 55.000 Euro vom Land Schleswig-Holstein bezuschusst und mit rund 50.000 Euro von privaten Unternehmern aus Hörnum unterstützt. Im Dezember 2018 ging es los, im Januar diesen Jahres begann der Rohbau und Ende Juli konnte das Objekt an die Kita übergeben werden. Auf 200 Quadratmetern sind zwei Schlafräume, ein Sanitärbereich, ein Spielbereich, ein Büro, ein Besprechungsraum für die Eltern und eine neue Küche entstanden. Der Anbau wurde mit einer neuen Einrichtung und neuem Spielzeug für die Kleinen eingerichtet. Um einen fließenden Anbau zu gewährleisten wurden auch die Nebenräume des Bestandsgebäudes im Zuge der Arbeiten aufgefrischt. 

Der Erweiterungsbau ist ein Schmuckstück geworden, dass nicht nur die kleinen Sylter sondern auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Erzieher und alle Beteiligten strahlen lässt.