Autonomer Bus wird
positiv angenommen

Sylter Verkehrsgesellschaft

Bei der Sylter Verkehrsgesellschaft steht Innovation ganz vorne: Die SVG ist als einer von acht Partnern des Kooperationsprojekts NAF-BUS (Nachfragegesteuerter-Autonom-Fahrender Bus) einen weiteren Schritt Richtung Zukunft unterwegs. Im April wurde der autonome Bus in Keitum in Betrieb genommen. Der Zwölfsitzer wird seitdem auf einer einprogrammierten Strecke mit zwölf Haltestellen im öffentlichen Verkehr in Keitum eingesetzt. Bei zwölf Fahrten und 80 bis 100 Fahrgästen pro Tag legte der Bus bisher bereits mehr als 3000 Kilometer fort und beförderte mehr als 9000 Fahrgäste. Immer mit an Bord bei den Fahrten ist ein sogenannter Operator, der, sollte ein Hindernis auf der Fahrbahn sein und der NAF-Bus aus Sicherheitsgründen anhalten, immer direkt eingreifen kann. Mitte Juni war der Hersteller NAVYA erneut auf der Insel und hat die Strecke nachgemessen und am Kreisverkehr die noch fehlenden Landmarker aufgestellt, an denen sich der Bus nun orientiert. Des Weiteren wurden drei weitere Operatoren erfolgreich ausgebildet – damit sind insgesamt sechs im Einsatz. Der NAF-Bus bleibt auch über die Wintersaison von Dienstag bis Sonnabend mit einem den Witterungsverhältnissen angepassten und eingeschränkten Fahrplan im Einsatz. Die Nutzung ist weiterhin kostenfrei. 

Autonomer Bus in Keitum: Mit mehr als 9000 Fahrgästen seit April spricht der Erfolg für sich. (Foto: Nahne Johannsen)

Das NAF-BUS-Projekt wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Förderrichtlinie »Automatisiertes und vernetztes Fahren« unterstützt und soll Ergebnisse hervorbringen, wie die Automatisierung des Straßenverkehrs in ländlichen Räumen funktioniert. Hierbei soll die Organisation des Straßenverkehrs, insbesondere das informationstechnische und organisatorische Zusammenwirken mit personengeführten Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erforscht werden. Der Einsatz und die Erprobung des autonomen und elektrisch angetriebenen Busses auf Sylt ist ein wichtiger Teil des Projekts.