Axel Prahl & Das Inselorchester

Für viele war sein Debüt-Album »Blick aufs Mehr« eine große Überraschung – für nicht wenige die neue Lieblingsscheibe. Nun gibt es endlich das mit viel Vorfreude erwartete, zweite Studioalbum von Axel Prahl: »Mehr«. Zusammen mit dem Inselorchester und diesem Album im Gepäck kommt Axel Prahl am 5. und 6. September ins Meerkabarett nach Rantum. 

Axel Prahl räsoniert und randaliert, säuselt und seufzt, rührt und verführt – und er ist bissig bis blauäugig-brav. (Foto: Tine Acke)

Wenn Axel Prahl zur Gitarre und zum Mikrofon greift, hat dies nichts mit dem Wunsch nach öffentlicher Abrundung seiner Karriere zu tun: Es ist einzig einem leider sehr lange sträflich vernachlässigten Bestandteil des eigenen Lebensentwurfs geschuldet. Denn mit Axel Prahl betritt kein singender Schauspieler, sondern ein wunderbarer Musiker und Sänger die deutschen (Musik-)Bühnen – mit Songs, die aus der eigenen Feder und dem eigenen Erleben entsprungen sind. Vieles, was die Medien an ihm schätzen, aber vor allem, was das Publikum so an ihm liebt, findet man in seinen Liedern wieder. Prahl singt Prahl – das ist authentisch, bodenständig, erdig, mit Witz und Lust am Musizieren. Seine keineswegs nebenbei gefeierte Band ist eine kleine, handverlesene Truppe von neun Musikern, die in die deutsche Rock-, Jazz- und Klassikszene klangvolle Namen einzubringen haben. Zusammen mit ihm stehen Danny Dziuk (Keys, back-voc, Arrangements und musikalische Leitung), Sylvia Eulitz (Cello), Christiane Silber (Viola, back-voc) Rainer Korf (Violine), Nicolai Ziel (Drums, perc.), Johannes Feige (Gitarren, back-voc), Tom Baumgarte (Bässe, back- voc) Tom Keller (Sax, Klarinette, Flöte) und Jörg Mischke (Keys, Akk, backvoc) auf der Bühne.